XS_ASSEMBLY_FAMILY_POSITION_NUMBER_FORMAT_STRING

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

XS_​ASSEMBLY_​FAMILY_​POSITION_​NUMBER_​FORMAT_​STRING

Kategorie im Dialogfeld Erweiterte Optionen: Positionieren

Zur Definition der Inhalte der Positionsnummern von Montageteilgruppen. Sie können beispielsweise die Positionierungsweise DT1-A, DT1-B... anstelle von DT1-1, DT1-2... wählen.

Um dieses Ergebnis zu erzielen, legen Sie die erweiterte Option wie folgt fest:

XS_ASSEMBLY_FAMILY_POSITION_NUMBER_FORMAT_STRING= %ASSEMBLY_PREFIX%%ASSEMBLY_FAMILY_NUMBER%-%ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER_WITH_LETTERS%

Diese erweiterte Option ist modellspezifisch, und die Einstellung wird in der Optionsdatenbank gespeichert.

Verwenden Sie folgende Optionen zur Definition der Inhalte von Familienpositionsnummern. Verwenden Sie beliebig viele Optionen und setzen Sie sie in Prozentzeichen (%).

Option

Beschreibung

%ASSEMBLY_PREFIX%

Montagepräfix, definiert in den Teileigenschaften im Eigenschaftenbereich.

%ASSEMBLY_POS%

Die laufende Montageteilpositionsnummer beginnt bei der Startnummer und wird in den Teileigenschaften im Eigenschaftenbereich definiert.

%ASSEMBLY_FAMILY_NUMBER%

Die Montageteil-Gruppen-Positionsnummer wird durch die Startnummer (in den Teileigenschaften im Eigenschaftenbereich) und die letzte Stelle der Positionierungsreihenfolge definiert.

%ASSEMBLY_FAMILY_NUMBER_WITH_LETTERS%

Montageteil-Gruppen-Positionsnummer mit Buchstaben. Die Buchstaben laufen automatisch von A bis Z. Wenn mehr Buchstaben benötigt werden, setzt Tekla Structures einen zweiten oder auch einen dritten Buchstaben ein, beispielsweise AA oder AAA.

Sie können auch gültige Buchstaben mit der erweiterten Option XS_VALID_CHARS_FOR_ASSEMBLY_FAMILY_POSITION_NUMBERS definieren.

%ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER%

Familienkennzeichner der Montageteilgruppe, definiert durch die im Dialogfeld Setup Positionierung gegebenen Gruppenpositionierungskriterien.

%ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER_WITH_LETTERS%

Montageteilgruppenkennzeichner mit Buchstaben. Die Buchstaben laufen automatisch von A bis Z. Wenn mehr Buchstaben benötigt werden, setzt Tekla Structures einen zweiten oder auch einen dritten Buchstaben ein, beispielsweise AA oder AAA.

Sie können auch gültige Buchstaben mit der erweiterten Option XS_VALID_CHARS_FOR_ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER definieren.

%UDA:[uda_name]%

Benutzerdefiniertes Attribut der Baugruppe oder des Hauptteils der Baugruppe. Wenn das Attribut für die Baugruppe definiert ist, wird es verwendet. Wenn es nicht definiert ist, wird das Attribut des Hauptteils verwendet. Sie können auch festlegen, dass nur das benutzerdefinierte Attribut des Hauptteils verwendet wird, beispielsweise %UDA:MAINPART.USER_FIELD_1%.

%TPL:[tpl_name]%

Vorlagenattribut der Baugruppe oder des Hauptteils der Baugruppe, z. B. % TPL:PROJECT.NUMBER%.

Anzahl der Zeichen

Sie können die Anzahl der Zeichen festlegen, indem Sie einen Punkt und die gewünschte Anzahl am Ende der einzelnen Optionen hinzufügen. Zum Beispiel ergibt %ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER_WITH_LETTERS.3% drei Buchstaben für jede Baugruppe, angefangen mit AAA.

Beispiel

Für die Einstellung der erweiterten Option auf

XS_ASSEMBLY_FAMILY_POSITION_NUMBER_FORMAT_STRING=%ASSEMBLY_PREFIX%/%ASSEMBLY_FAMILY_NUMBER.3%-%ASSEMBLY_FAMILY_QUALIFIER.3%

ist das Ergebnis

A/001-001.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter