Vergabe von lokalen Tekla Structures-Lizenzen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Vergabe von lokalen Tekla Structures-Lizenzen

Die auf dieser Seite angezeigten Informationen gelten nicht für Online-Abos.

Lokale Lizenzen sind eine Alternative zum Standard-Tekla Structures-Online-Abonnement. Ob Sie eine lokale Lizenz oder ein Online-Abonnement verwenden, wird beim Kauf einer Lizenz festgelegt, Sie können also nicht selbst zwischen den beiden Vertriebsmethoden wechseln. Lokale Lizenzen aktivieren Sie auf einem Lizenzserver, den Sie auf Ihrer eigenen Computerhardware installieren. Bei Tekla Structures-Installationen für einen oder mehrere Benutzer können über eine Verbindung mit dem Lizenzserver Lizenzen reserviert werden.

Das Setup für lokale Lizenzvergabe erfolgt über folgenden allgemeinen Arbeitsablauf:

  1. Installieren Sie den lokalen Tekla-Lizenzserver.
  2. Speichern Sie den Anspruchsnachweis auf lokale Lizenz. Lokale Lizenzen werden als Anspruchsnachweis per E-Mail versendet.
  3. Aktivieren Sie Ihre lokalen Lizenzen.
  4. Stellen Sie eine Verbindung zwischen Tekla Structures und dem lokalen Lizenzserver her.

Technologie für lokale Lizenzvergabe

Bei lokaler Lizenzvergabe nutzt Tekla Structures die Lizenzvergabe per FlexNet (FlexNet Publisher License Management) von Flexera Software. Wir bieten für die Verwaltung von Lizenzen zusätzlich zur allgemeinen FlexNet-Plattform spezielle Tekla-Werkzeuge an, um einige der Standardwerkzeuge ersetzen, die Sie möglicherweise von anderen Softwareprodukten kennen, die FlexNet zur Lizenzvergabe nutzen.

Die Lizenzserversoftware ist mit mehreren Versionen von Tekla Structures kompatibel. Informationen zu den Lizenzserverversionen, die für Ihre aktuelle Version von Tekla Structures verwendet werden, finden Sie unter Hardwareempfehlungen für Tekla-Lizenzserver. Die Lizenzen sind neben der höchstzulässigen, in der Lizenz benannten Version auch mit älteren Versionen von Tekla Structures kompatibel. Die Lizenz wird als E-Mail-Anhang in Form einer Anspruchsberechtigung als HTML-Datei an Sie gesendet.

Anmerkung:

Speichern Sie Sicherungskopien der Lizenzrechtsansprüche an einem sicheren Ort.

Lokale Lizenzierung auf Ihrer Arbeitsstation

Wenn in Ihrer Organisation nur wenige Benutzer vorhanden sind und diese sich keine Lizenzen teilen müssen, installieren Sie einen Lizenzserver direkt auf dem Tekla Structures-Arbeitsplatzrechner. Wenn Sie eine Lizenz auf dem lokalen Lizenzserver aktivieren, nutzt Tekla Structures stets diese Lizenz; Sie können Tekla Structures dann auch offline starten, ohne eine Lizenz zu leihen. Wenn Sie diese Art der Einrichtung verwenden möchten, lesen Sie den Abschnitt Installations- und Lizenzierungsablauf.

Für Unternehmen mit vielen Benutzern ist es nicht optimal, einen Lizenzserver auf jedem Rechner zu installieren und zu pflegen, denn dies kostet zusätzliche Arbeit und führt zugleich zu einem mangelnden Überblick. Außerdem ist es nicht möglich, Lizenzen flexibel für mehrere Benutzer im Wechsel zu nutzen. In diesem Fall ist es besser, einen zentralen Lizenzserver in Ihrem internen Netzwerk einzurichten.

Anmerkung:

Wenn Sie das Tekla-Lizenzvergabesystem einrichten, müssen Sie gegebenenfalls auch die Firewall-Einstellungen konfigurieren, damit Tekla Structures eine Verbindung zum lokalen Lizenzserver herstellen kann. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Firewall finden sie unter Tekla-Lizenzserver den Betrieb über Windows Firewall erlauben.

Bei Problemen finden Sie unter Behebung von Problemen mit der Tekla-Lizenzierung weitere Informationen.

Lokalen Tekla-Lizenzserver installieren

Installieren Sie den lokalen Tekla-Lizenzserver.

Sollten Sie andere FlexNet-Lizenzvergabedienste nutzen, müssen diese vor der Installation des lokalen Tekla-Lizenzservers angehalten werden. Wenn die Installation des lokalen Tekla-Lizenzservers abgeschlossen ist, können die anderen Lizenzvergabedienste neu gestartet werden.

So installieren Sie den lokalen Lizenzserver:

  1. Die aktuelle Installation des lokalen Tekla-Lizenzservers zum Herunterzuladen finden Sie unter Tekla Downloads. Wenn Sie auf der Seite auf Download klicken, erhalten Sie eine Anleitung, um den Erhalt aller erforderlichen Dateien zu gewährleisten.

    Informationen zur zu verwendenden Lizenzserverversion finden Sie unter Hardwareempfehlungen für Tekla-2020-Lizenzserver.

  2. Wählen Sie für eine Standardinstallation die Optionen Automatisch, und schließen Sie die Installation ab.

    Der Lizenzserver von Tekla wird installiert.

    Bei der automatischen Installation des Lizenzservers wird der Lizenzserverhostname automatisch auf 27007@your_host_name eingestellt und 27007 wird Port und your_host_name als Computername festgelegt.

    Es wird die automatische Installation empfohlen. Verwenden Sie die manuelle Installation nur, wenn Sie ein fortgeschrittener Benutzer der FlexNet- oder Flexlm-Lizenzvergabe sind, und wenn Sie an der Standardinstallation etwas ändern müssen, beispielsweise an TCP oder IP-Port. Weitere Informationen finden Sie unter Installation des Tekla Lizenzservers – manuelle Installation.

Den Anspruchsnachweis für lokale Lizenzen speichern

Speichern Sie den Anspruchsnachweis auf lokale Lizenz.

Als vorläufige Maßnahme zum Übertragen von Lizenzrechten vom Trimble Solutions-Lizenzaktivierungsserver auf Ihren eigenen Lizenzserver müssen Sie den Nachweis auf Anspruchsberechtigung speichern. Dieser Nachweis wird per E-Mail an die Person in Ihrem Unternehmen gesendet, die als Kontaktperson beim Lizenzkauf angegeben wurde.

So speichern Sie alle Anspruchsnachweise für lokale Lizenzen:

  1. Öffnen Sie in Ihrer E-Mail-Anwendung die E-Mail mit dem Anspruchsnachweis.
  2. Laden Sie die Anspruchsnachweisdatei EntitlementCertificate.html in den Ordner ..\Tekla\License\Server herunter.

Im Anspruchsnachweis sind Konfigurationen, Mengen und Aktivierungs-ID für Ihre lokalen Tekla Structures-Lizenzen angegeben. Anspruchsnachweise sind nicht computerspezifisch. Folglich können Sie Lizenzen mit verschiedenen Anspruchsnachweisen auf einem Lizenzserver aktivieren und die Lizenzen aus einem Nachweis (der verschiedene Lizenzen enthält) auf verschiedenen Lizenzservern aktivieren.

Lokale Lizenzen aktivieren

Aktivieren Sie Ihre lokalen Tekla Structures-Lizenzen.

Lokale Lizenzen werden auf dem Lizenzserver für lokale Lizenzen aktiviert, um Tekla Structures zu nutzen. Wenn Sie die Lizenzen aktivieren und den Server benachrichtigen, werden die Lizenzrechte vom Aktivierungsserver bei Trimble Solutions auf den Lizenzserver übertragen. Verwenden Sie das Tekla License Administration Tool zum Aktivieren der Lizenzen.

Anmerkung:

Verwenden Sie nicht die automatische Lizenzserver-Benachrichtigungsfunktion, wenn Sie eine andere FlexNet-Lizenz und ein Lizenzserver-Verwaltungstool wie FlexNet Manager nutzen. Mehr zur Verwendung der manuellen Benachrichtigung finden Sie unter Aktivieren von lokalen Lizenzen mit Hilfe der manuellen Serverbenachrichtigung.

So aktivieren Sie Ihre lokalen Lizenzen und benachrichtigen den lokalen Lizenzserver über die Lizenzänderungen:

  1. Wechseln Sie zu Tekla-Lizenzierung > Tekla License Administration Tool (je nach Windows-Betriebssystem im Menü Start oder auf dem Startbildschirm).
  2. Aktivieren Sie mit Hilfe der Schaltfläche Server benachrichtigen die automatische Lizenzserver-Benachrichtigungsfunktion.
  3. Sie haben Ihren Nachweis der Anspruchsberechtigung im Ordner ..\Tekla\License\Server gespeichert. Die Lizenzen sollten jetzt im Bereich Berechtigte Lizenzen aufgelistet werden. Wenn sie nicht aufgelistet werden, klicken Sie auf Öffnen, wählen EntitlementCertificate.html und klicken erneut auf Öffnen.
  4. Wählen Sie die Anzahl der zu aktivierenden Lizenzen aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren.

    Ihr lokaler Lizenzserver stellt eine Verbindung zum Lizenzaktivierungsserver von Trimble Solutions her. Die aktivierten Lizenzen werden im Bereich Aktivierte Lizenzen angezeigt.

Als Nächstes müssen Sie Tekla Structures mit dem lokalen Lizenzserver verbinden, wenn Sie Tekla Structures erstmals starten.

Tekla Structures mit dem lokalen Lizenzserver verbinden

Stellen Sie mit Tekla Structures eine Verbindung zum lokalen Lizenzserver her.

Wenn Sie den lokalen Lizenzserver auf demselben Computer zusammen mit Tekla Structures installiert und Ihre Lizenz erfolgreich aktiviert haben, wird die Lizenz automatisch reserviert, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich sind. Der lokale Lizenzserver wird immer im Hintergrund als Windows-Dienst unter der Bezeichnung Tekla Licensing Service ausgeführt.

Wenn der lokale Lizenzserver auf einem anderen Computer installiert ist, müssen Sie Tekla Structures den Namen des lokalen Lizenzservers in Ihrem internen Netzwerk mitteilen, damit Ihr Computer die Verbindung zum lokalen Lizenzserver herstellen kann.

Wenn Sie Tekla Structures erstmals beim Start von Tekla Structures mit dem lokalen Lizenzserver verbinden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie Tekla Structures.
  2. Um eine Verbindung zwischen Tekla Structures und dem lokalen Lizenzserver herzustellen, geben Sie im Dialogfeld der Lizenzvergaben die Angaben zum port@hostname ein, z. B. 27007@HOST_NAME.

    Die Angaben zum Hostnamen und Port müssen mit den Angaben in der Datei tekla.lic übereinstimmen, die sich auf dem Server in ..\Tekla\License\Server befindet. Der Lizenzserveradministrator teilt den Benutzern den Namen und die Portnummer des lokalen Lizenzservers mit.

    1. Host

    2. Port

    Stehen mehrere Lizenzserver mit aktivierten Lizenzen zur Verfügung, können Sie im Lizenzierungsdialogfeld wie folgt einen primären und einen sekundären Server festlegen, wobei die Server durch ein Semikolon voneinander getrennt werden: 27007@HOST_NAME_1;27007@HOST_NAME_2

  3. Klicken Sie auf OK, um Tekla Structures zu starten.
Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter