Automatisches Gruppieren von Bewehrungsstabsätzen für Zeichnungen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Automatisches Gruppieren von Bewehrungsstabsätzen für Zeichnungen

Die über Befehle für Bewehrungsstabsatz erstellten Bewehrungsstäbe werden zur Bezeichnung und Bemaßung automatisch gruppiert. Die automatische Gruppierung funktioniert sowohl für einfache, nicht konische Gruppen als auch für konische Gruppen.

Bei der automatischen Gruppierung von Bewehrungsstabsätzen werden die Bauteile berücksichtigt. Wenn ein Bauteil aus mehreren Teilen besteht, werden die Stäbe innerhalb des Bauteils und nicht innerhalb der Teile gruppiert.

Voraussetzungen für die Erstellung von Bewehrungsgruppen

Einfache, nicht-konische Gruppen werden erstellt, wenn:

  • Bewehrungsstäbe werden durch denselben Bewehrungsstabsatz erstellt
  • Bewehrungsstäbe verlaufen parallel, sind radial platziert oder verlaufen parallel und entlang eines Bogens verteilt
  • Bewehrungsstäbe haben identische Eigenschaften, einschließlich Länge
  • Bewehrungsstäbe haben dieselbe Positionsnummer

Linear konische Bewehrungsstäbe werden unter folgenden Umständen gruppiert:

  • Bewehrungsstäbe werden durch denselben Bewehrungsstabsatz erstellt
  • Bewehrungsstäbe haben bis auf die Länge identische Eigenschaften
  • die Länge der Stäbe linear zunimmt
  • Der Abstand zwischen den Stabenden und der konischen Linie ist kleiner gleich dem durch XS_REBARSET_TAPERED_LINEAR_GROUPING_TOLERANCE für das Modell oder durch das benutzerdefinierte Attribut Konisch lineare Toleranz für einen Bewehrungsstabsatz oder Eigenschaftenänderungen eingestellten Wert.
  • eine Gruppe mindestens 3 Stäbe enthält

Bewehrungsstäbe, die entlang eines Bogens konisch verlaufen, werden unter folgenden Umständen gruppiert:

  • Bewehrungsstäbe werden durch denselben Bewehrungsstabsatz erstellt
  • Bewehrungsstäbe haben bis auf die Länge identische Eigenschaften
  • Die Länge der Stäbe wird durch die Bogenform verlängert
  • Der Abstand zwischen den Stabenden und des Bogens ist kleiner gleich dem durch XS_REBARSET_TAPERED_CURVED_GROUPING_TOLERANCE für das Modell oder durch das benutzerdefinierte Attribut Konisch kurvenförmige Toleranz für einen Bewehrungsstabsatz oder Eigenschaftenänderungen eingestellten Wert.

Der Abstand der Stäbe wird beim Gruppieren berücksichtigt, wenn die erweiterte Option XS_​REBARSET_​ENABLE_​BAR_​GROUPING_​WHEN_​SPACING_​DIFFERS auf FALSE eingestellt ist. Anschließend werden nur Stäbe mit demselben Abstand gruppiert, und jede Abstandszone eines Bewehrungsstabsatzes erzeugt automatisch eine separate Gruppe. Wenn die erweiterte Option auf TRUE eingestellt ist, wird der Abstand ignoriert, und Gruppen können Stäbe aus mehr als einer benachbarten Abstandzone enthalten.

Arbeiten mit Bewehrungsstabsatzgruppen in Zeichnungen

Automatisch erzeugte Gruppen verhalten sich in Zeichnungen auf ähnliche Weise wie die alten Bewehrungsgruppen:

Nachstehend finden Sie ein Beispiel für eine automatisch erstellte Bewehrungsgruppe in einer Zeichnung. Die Zeichnung nutzt die Option mittlerer Stab der Gruppe für die Stabgruppensichtbarkeit und die Option Eine Führungslinie zur Gruppe für die Bewehrungsbezeichnung; die Bemaßungen wurden mit dem Befehl Maßkette erstellen erzeugt.

Tipp:

Wenn Sie die automatische Gruppierung optimieren möchten, können Sie Stäbe in Bewehrungsstabsätzen manuell gruppieren bzw. die Gruppierung aufheben, indem Sie Eigenschaftenänderungen verwenden.

Erstellen Sie eine Eigenschaftenänderung für die zu gruppierenden Stäbe, und stellen Sie in den Eigenschaften der Bewehrungseigenschaftenänderung die Option Gruppierung auf Manuell ein.

Wenn Sie die Gruppierung automatisch oder manuell gruppierter Stäbe aufheben möchten, können Sie eine Eigenschaftenänderung verwenden, in der Gruppierung auf Keine Gruppierung eingestellt ist.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter