In einem Modell nach Kollisionen suchen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

In einem Modell nach Kollisionen suchen

Mit der Kollisionskontrolle können Sie nach Kollisionen zwischen Referenzmodellobjekten, Betonierteilen, Punktwolken und zwischen solchen Objekten und programmeigenen Tekla Structures-Objekten sowie zwischen Referenzmodellen und Tekla Structures-Modellen suchen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Verwalten auf Kollisionskontrolle .
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Kollisions-Manager die geeigneten Kollisionskontrolleinstellungen aus. Die von Ihnen ausgewählten Einstellungen bestimmen, was in die Kollisionskontrolle mit einbezogen wird.
    • Zwischen Referenzmodellen

      Kollisionen zwischen Referenzmodellen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen.

    • Objekte in Referenzmodellen

      Kollisionen innerhalb von Referenzmodellen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen (Schrauben und Schweißnähte werden nicht mit einbezogen).

    • Zwischen Referenzmodellen und Komponenten

      Kollisionen zwischen Referenzmodellen und Komponenten werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen.

      Wenn Sie bei dieser Einstellung über die gesamte Komponente verfügen, werden die Komponententeile in der Kollisionskontrolle mit einbezogen.

      Bitte beachten Sie Folgendes: Wenn der Selektionsschalter Objekte in Komponenten auswählen bereits zur Auswahl der Teile der Komponente aktiviert ist, hat die Einstellung Zwischen Referenzmodellen und Komponenten auch bei Aktivieren des Kontrollkästchens in Kollisions-Manager keine Wirkung.

    • Zwischen Teilen

      Kollisionen zwischen programmeigenen Tekla Structures-Teilen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen.

    Folgende erweiterte Optionen gehören zu diesen Einstellungen: XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_REFERENCES, XS_CLASH_CHECK_INSIDE_REFERENCE_MODELS und XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_PARTS. Das Ändern der Einstellungen im Dialogfeld Kollisions-Manager hat keinen Einfluss auf die Werte, die in den erweiterten Optionen festgelegt sind. Wenn Sie ein anderes Modell öffnen oder Tekla Structures neu starten, werden die Einstellungen im Dialogfeld Kollisions-Manager zurückgesetzt, um den Werten der erweiterten Option zu entsprechen.

  3. Stellen Sie den Abstand min. zwischen Referenzmodellobjekten, Betonierteilen und Punktwolken sowie zwischen diesen Objekten und den programmeigenen Tekla Structures-Teilen ein.

    Objekte, deren Abstand den festgelegten Mindestabstand unterschreiten, werden in der Kollisionskontrollliste aufgeführt. Sie können die Ergebnisse der Kollisionskontrolle nach dem Mindestabstandstyp der Kollisionen filtern, indem Sie den Mindestabstandswert auf 0.0 einstellen.

    Sie können einen Mindestabstandswert in einem Bereich von 500 mm bis -500.0 mm definieren. Über die Eingabe eines negativen Mindestabstand können Sie die Größe der zulässigen Überlappung ohne Kollisionsmeldung definieren.

    Beim Prüfen des Mindestabstands nutzt Kollisions-Manager die Tekla Structures-Einheiten, die in Datei > Einstellungen > Optionen > Einheiten und Dezimalstellen festgelegt sind.

    Beachten Sie, dass Tekla Structures eine fest codierte Toleranz beim Überprüfen von Kollisionen zwischen programmeigenen Teilen verwendet. Wenn programmeigene Teile um weniger als 0,25 mm überlappen, werden keine Kollisionen angezeigt.

  4. Wählen Sie im Modell die Objekte aus, die Sie in die Kollisionskontrolle einbeziehen möchten.
  5. Klicken Sie auf , um die Objekte zu überprüfen.

    Die Statusleiste im Kollisions-Manager wird angezeigt, dass eine Kollisionskontrolle durchgeführt wird.

    Tekla Structures zeigt ebenfalls ein Dialogfeld mit einem Fortschrittsbalken für Kollisionskontrolle an. Der Fortschrittsbalken zeigt zunächst den Fortschritt der Kollisionskontrolle für Tekla Structures-Objekte und dann für Referenzmodellobjekte und -betonierabschnitte an. Sie können die Kollisionskontrolle im Dialogfeld abbrechen.

    Wenn die Kollisionskontrolle abgeschlossen ist, zeigt die Statusleiste im Dialogfeld vom Kollisions-Manager eine Meldung mit der Aufstellung der Ergebnisse der Kollisionskontrolle und einen Fortschrittsbalken an, der die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufführung aller Kollisionen in der Kollisionsliste angibt. Sobald die Liste fertig ist, wechselt die Meldung in der Statusleiste auf Fertig.

  6. Um eine Kollision im Modell hervorzuheben, wählen Sie eine Zeile in der Kollisionsliste aus.

    Die zugehörigen Modellobjekte sind ausgewählt.

  7. Um die aktive Ansicht so zu vergrößern, dass die ausgewählten Objekte mittig in der Ansicht angezeigt werden, doppelklicken Sie auf eine Zeile.

    Klicken Sie zum Zoomen und Hervorheben ausgewählter Kollisionsobjekte, wenn nur eine Kollision in der Kollisionsliste vorliegt, mit der rechten Maustaste auf die Kollision in der Liste, und wählen Sie Kollisionsinformationen.

  8. Sollten Sie weitere Objekte in die Kollisionskontrolle einbeziehen wollen, wählen Sie die gewünschten Modellobjekte aus, und führen Sie die Kollisionskontrolle erneut durch.

    Neue Kollisionen werden der bereits vorhandene Liste hinzugefügt.

  9. Nach dem Entfernen oder Ändern von Objekten können Sie die Kollisionsprüfung erneut ausführen, um zu sehen, ob die Kollision immer noch besteht.
    1. Wählen Sie die gewünschten Zeilen in der Kollisionsliste aus.
    2. Klicken Sie auf , um die Kollisionskontrolle erneut durchzuführen.
Anmerkung:

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie sich jeweils auf bestimmte Abschnitte und Etagen beschränken und die Kollisionskontrolle nicht für das gesamte Modell durchführen. Wählen Sie mit dem Organizer Abschnitte und Geschosse aus, für die eine Kollisionskontrolle durchgeführt werden soll. Wählen Sie einen Abschnitt oder ein Geschoss in der Baumansicht der Kategorien im Organizer aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Im Modell auswählen aus.

Anmerkung:

Sollten Sie die Kollisionen im Modell nicht finden, ändern Sie das Rendern der Objekte auf Nur ausgewähltes Teil anzeigen (Strg+5), um eine bessere Sichtbarkeit zu erhalten.

Beachten Sie dabei, dass Kollisionen werden nicht erkannt, wenn die Profile und Positionen identisch sind.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter