Automatische Bewehrungs- und Bewehrungsmatteneigenschaften definieren

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Automatische Bewehrungs- und Bewehrungsmatteneigenschaften definieren

Sie können definieren, welche Elemente in Bewehrungsstäben und Matten angezeigt werden und wie diese in Bauteil- und Übersichtszeichnungen dargestellt werden. Sie können das auch für benachbarte Bewehrungen tun.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Zeichnungen & Listen auf Zeichnungs­eigenschaften, und wählen Sie den Zeichnungstyp aus.
  2. Laden Sie Zeichnungseigenschaften, die den benötigten möglichst gut entsprechen.
  3. Einzelteil-, Zusammenbau- und Bauteilzeichnungen: Klicken Sie in der Optionsstruktur links auf Ansicht erstellen, wählen Sie die Ansicht und die Eigenschaften aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Ansichtseigenschaften.
  4. Klicken Sie auf Bewehrung (oder auf Benachbarte Bewehrung).
  5. Stellen Sie auf der Registerkarte Stab Zusammensetzung die Stabdarstellung, die Stabendsymbole und die Sichtbarkeit von Stäben und Linien ein.
  6. Wählen Sie auf der Registerkarte Stab Aussehen Farbe und Typ der sichtbaren und verdeckten Linien.
  7. Stellen Sie auf der Registerkarte Matten Zusammensetzung die Mattendarstellung, die Mattensymbole und die Sichtbarkeit von Matten, Drähten, Stäben und Linien ein.
  8. Wählen Sie auf der Registerkarte Matten Aussehen Farbe und Typ der sichtbaren und verdeckten Linien.
  9. Stellen Sie auf der Registerkarte Bewehrungsbaugruppe die Sichtbarkeit der Bewehrungsbaugruppen, die Darstellung der Bewehrungsbaugruppe, die Farbe und den Typ der sichtbaren Kanten ein und wählen Sie die Einstellungen für das Mattensymbol aus.
  10. Übersichtszeichnungen: Klicken Sie auf OK.
  11. Klicken Sie auf Bewehrungsbezeichnung (oder auf Benachbarte Bewehrungsbezeichnung), fügen Sie die gewünschten Elemente in die Bezeichnung ein, und passen Sie die Bezeichnungsdarstellung an.
  12. Einzelteil-, Zusammenbau- und Bauteilzeichnungen: Klicken Sie zum Speichern der Ansichtseigenschaften auf Speichern. Klicken Sie dann auf Schließen, um zu den Zeichnungseigenschaften zurückzukehren.
  13. Übersichtszeichnungen: Klicken Sie auf OK.
  14. Klicken Sie zum Speichern der Zeichnungseigenschaften auf Speichern und dann zum Erstellen der Zeichnung auf OK.
Tipp:
  • Die Darstellung von Bewehrungsstäben, die von der Zeichnung weg weisen, kann geändert werden. Sie können Bewehrungsstab-Biegesymbole (Kreuz, Kreis, ausgefüllter Kreis) anpassen, indem Sie die Symboldatei bent.sym bearbeiten, die sich in der Standardumgebung unter ..\ProgramData\Trimble\Tekla Structures\<version>\\environments\common\symbols befindet. Sie können auch eine neue Symboldatei im selben Ordner erstellen, zum Beispiel my_new_symbols.sym, und diese fortan in rebar_config.inp verwenden, indem Sie den folgenden String in die Datei eingeben: BentSymbolFile=my_new_symbols.sym

  • Wenn Sie beim Ausblenden von Bewehrungen Einbauteile anzeigen möchten, verwenden Sie die erweiterte Option XS_HIDDEN_LINES_UNHIDE_EMBEDDED.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter