Ändern eines Bewehrungsstabsatzes mit Hilfe von Schenkelflächen und Schenkeloberflächen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Ändern eines Bewehrungsstabsatzes mit Hilfe von Schenkelflächen und Schenkeloberflächen

Sie können nicht nur ein ganzes Bewehrungsset ändern, sondern auch jede einzelne Schenkelfläche oder Schenkeloberfläche. Schenkelflächen sind besonders nützlich, wenn Sie gebogene oder komplexe Betonstrukturen verstärken.

Anmerkung:

Wenn eine Schenkelfläche oder eine Schenkeloberfläche im Modell rot angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Geometrie einiger Stäbe im Bewehrungsstabsatz nicht gültig ist. Prüfen und fixieren Sie die Eigenschaften des Bewehrungsstabsatzes (z. B. den Biegeradius) oder die Schenkelfläche oder Schenkeloberfläche.

Zeigen Sie die Schenkelflächen und Schenkeloberflächen

Um Bewehrungsstabsätze mit Hilfe von Schenkelflächen zu ändern, müssen Sie die Schenkelflächen zunächst einblenden.

Tekla Structures zeigt auch die Schenkelflächen. Sie passen sich automatisch an die Geometrie der Teile an, mit denen sie verbunden sind. Sie können Schenkelflächen nur über ihre Eigenschaften oder die kontextabhängige Symbolleiste ändern, nicht aber durch direkte Änderung.

  1. Stellen Sie sicher, dass der Schalter Direkte Änderung aktiviert ist.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Bewehrung auf Sichtbarkeit > Schenkelflächen.
  3. Wählen Sie einen Bewehrungsstabsatz aus.

    Tekla Structures zeigt die Schenkelflächen und Schenkeloberflächen. Tekla Structures zeigt auch die Bewehrungslagennummern des Bewehrungsstabsatzes für die einzelnen Schenkelflächen oder Schenkeloberflächen an, z. B. LN=1.

  4. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Schenkelfläche und klicken Sie, um sie auszuwählen.

    Tekla Structures hebt die Oberseite des Schenkels oder die Oberfläche des Schenkels gelb hervor.

Alternativ dazu können Sie auch die Tastenkombination Alt+1 nutzen oder die erweiterte Option XS_REBARSET_SHOW_LEGFACES auf TRUE einstellen.

Ändern von Schenkelflächen

Zum Ändern der Schenkelflächen von Bewehrungsstabsätzen haben Sie folgende Möglichkeiten.

  1. Um eine Schenkelfläche zu verschieben, ziehen Sie sie an eine neue Position.

    Die verbundenen Schenkelflächenebenen bleiben erhalten.

    Wenn die verbundenen Schenkelflächen der gezogenen Schenkelfläche folgen sollen, halten Sie beim Ziehen die Alt-Taste gedrückt. Die Größe der gezogenen Schenkelfläche bleibt unverändert, jedoch können sich die verbundenen Schenkelflächenebenen ändern.

    Wenn Sie die Schenkelfläche von den verbundenen Schenkelflächen lösen möchten, halten Sie beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt.

  2. Um eine Kante einer Schenkelfläche zu verschieben, ziehen Sie die Kante an eine neue Position.

    Die verbundenen Schenkelflächen folgen (sofern möglich).

  3. Um eine parallele Kopie einer Schenkelfläche zu erstellen, halten Sie beim Ziehen die Strg-Taste gedrückt.
  4. Um eine neue, verbundene Schenkelfläche zu erstellen, halten Sie beim Ziehen einer Kante der Schenkelfläche die Strg-Taste gedrückt.

  5. Um eine neue Schenkelfläche an einer Bauteil- oder Objektfläche hinzuzufügen, vergewissern Sie sich, dass der Bewehrungsstabsatz ausgewählt ist, klicken Sie auf Schenkelfläche hinzufügen auf der kontextabhängigen Registerkarte im Menüband und wählen Sie dann die Bauteil- oder Objektfläche aus.
  6. Um eine neue Schenkelfläche mit Hilfe der Eckpunkte zu erstellen, wechseln Sie von Picking-Modus auf , klicken Sie Schenkelfläche hinzufügen in der kontextabhängige Registerkarte im Menüband, und wählen Sie dann Punkte für die Erstellung der Schenkelflächenecken aus. Klicken Sie zum Abschluss der Auswahl mit der mittleren Maustaste.
  7. Um einen neuen Eckpunkt zu einer Schenkelfläche hinzuzufügen, ziehen Sie einen Mittelpunktgriff.

  8. Um einen Eckpunkt aus einer Schenkelfläche zu entfernen, wählen Sie den Punkt aus und drücken Entf.
  9. Um eine Eckbearbeitung einer Schenkelfläche zu ändern, wählen Sie den Eckpunkt aus, und legen anschließend auf der kontextabhängigen Symbolleiste die Eckschnitt-Form fest und geben die Eckschnittabmessungen ein.

  10. Um eine Schenkelfläche zu entfernen, wählen Sie diese aus und drücken die Taste Entf.
  11. Um einen zusätzlichen Versatz zwischen einer Schenkelfläche und den Stäben zu definieren, wählen Sie die Schenkelfläche aus und geben auf der kontextabhängigen Symbolleiste einen Wert für Zusätzlicher Versatz ein, beispielsweise .

    Bei einem negativen Wert ragen die Stäbe aus dem Beton heraus.

  12. Um Stäbe zur anderen Seite einer Schenkelfläche zu drehen, wählen Sie die Schenkelfläche aus und klicken auf der kontextabhängigen Symbolleiste auf Bewehrungsstabseite umdrehen.

    Beachten Sie bitte, das Tekla Structures nach auf der anderen Seite der Schenkelfläche nach Beton sucht, um eine Betondeckung zu erstellen und die Einstellungen für Betondeckungen anzuwenden. Ist dort kein Beton vorhanden, wird die Betondeckung auf den Wert Null gesetzt.

  13. Um Anordnung der Bewehrungsstablagen für eine einzelne Schenkelfläche zu ändern, wählen Sie die Schenkelfläche aus und passen die Lagennummer mit Hilfe folgender Schaltflächen auf der kontextabhängigen Symbolleiste an:
    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe in die äußerste Bewehrungslage zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe um eine Bewehrungslage nach außen zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe um eine Bewehrungslage nach innen zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe in die innerste Bewehrungslage zu verschieben.

    Alternativ dazu können Sie im Eigenschaftenbereich eine Zahl für die Lagennummer eingeben und anschließend auf Ändern klicken, um die Änderungen zu speichern.

    Je kleiner die Lagennummer ist, desto näher liegt die Bewehrungsstablage an der Betonoberfläche. Sie können positive und negative Zahlen verwenden.

    Diese Änderungen haben Vorrang vor den Einstellungen der Lagenreihenfolge des kompletten Bewehrungsstabsatzes.

Tipp:

Sie können die Eigenschaften der Schenkelflächen auch im Eigenschaftenfenster ändern.

Ändern Sie die Oberflächen der Schenkel

Verwenden Sie diese Methoden, um die Oberflächen der Bewehrungsstäbe zu verändern.

  1. Um eine neue Schenkelfläche an einer Bauteilfläche oder an einer Fläche des Betonierteils hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass der Bewehrungsstabsatz ausgewählt ist, klicken Sie auf Schenkeloberfläche hinzufügen auf der kontextabhängigen Registerkarte im Menüband und wählen Sie dann die Bauteilfläche oder die Fläche des Betonierteils aus.
  2. Um eine Schenkelfläche zu entfernen, wählen Sie sie aus und drücken Sie auf Löschen.
  3. Um die Reihenfolge der Bewehrungsstablagen an einer einzelnen Schenkelfläche zu ändern, wählen Sie die Schenkelfläche aus und passen die Reihenfolge der Bewehrungslagen mit den folgenden Schaltflächen in der kontextabhängigen Symbolleiste an:
    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe in die äußerste Bewehrungslage zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe um eine Bewehrungslage nach außen zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe um eine Bewehrungslage nach innen zu verschieben.

    • Klicken Sie auf , um die Bewehrungsstäbe in die innerste Bewehrungslage zu verschieben.

    Alternativ können Sie auch eine Nummer in das Feld Lagennummer eingeben.

    Je kleiner die Lagennummer ist, desto näher liegt die Bewehrungsstablage an der Betonoberfläche. Sie können positive und negative Zahlen verwenden.

    Diese Änderungen haben Vorrang vor den Einstellungen der Lagenreihenfolge des kompletten Bewehrungsstabsatzes.

  4. Um einen zusätzlichen Versatz zwischen einer Schenkelfläche und den Stäben zu definieren, markieren Sie die Schenkelfläche und geben Sie in der kontextabhängigen Symbolleiste einen Wert für Zusätzlicher Versatz ein.

    Bei einem negativen Wert ragen die Stäbe aus dem Beton heraus.

  5. Um zu definieren, ob die Stäbe an einer Schenkelfläche durch die Öffnungen im Beton geschnitten werden, markieren Sie die Schenkelfläche und klicken auf die Schaltfläche Löcher erstellen in der kontextabhängigen Symbolleiste.
Tipp:

Sie können die Eigenschaften der Schenkeloberfläche auch im Eigenschaftsfenster ändern. Nachdem Sie die Eigenschaften der ausgewählten Schenkelflächen geändert haben, klicken Sie auf Ändern, um die Änderungen zu speichern.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter