Änderungen in den erweiterten Optionen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Änderungen in den erweiterten Optionen

In Tekla Structures Version 2022 gibt es einige neue erweiterte Optionen, und einige der erweiterten Optionen sind veraltet. Außerdem wurde die Funktionalität einiger der erweiterten Optionen geändert.

Sie können die erweiterten Optionen nutzen, um Tekla Structures so zu konfigurieren, dass es Ihrer Arbeitsweise entspricht oder bestimmte Projektanforderungen oder Industriestandards erfüllt. Sie können die Werte der erweiterten Optionen im Dialogfeld Erweiterte Optionen oder in den Initialisierungsdateien ändern.

Neue erweiterte Optionen

XS_DEFAULT_KEEP_ONLINE_LICENSE_CHECKBOX

Verwenden Sie diese erweiterte Option, um den Standardwert für das Kontrollkästchen Diese Lizenz nur auf diesem Gerät aufbewahren in der Bestätigungsmeldung zu setzen, die beim Schließen von Tekla Structures erscheint. Diese erweiterte Option muss in einer Initialisierungsdatei (.ini) Datei festgelegt werden. Der Standardwert ist TRUE, wodurch die Lizenz aufbewahrt wird. Wenn diese erweiterte Option nicht gesetzt ist oder wenn sie auf TRUE steht, ist das Kontrollkästchen aktiviert, wenn Sie eine benannte Lizenz verwenden oder wenn Sie in der vorherigen Tekla Structures Sitzung ausgewählt haben, dass die Lizenz aufbewahrt werden soll. Wenn Sie diese erweiterte Option auf FALSE setzen, ist das Kontrollkästchen Diese Lizenz nur auf diesem Gerät aufbewahren standardmäßig nicht aktiviert.

XS_VIEW_FRAMES_VISIBLE

Verwenden Sie diese benutzerspezifische erweiterte Option zum Ein- und Ausblenden von Zeichnungsansichtsrahmen. Sie befindet sich in der Kategorie Teilbilder Multizeichnung des Dialogfelds Erweiterte Optionen.

  • Wenn Sie diese erweiterte Option auf FALSE setzen, werden die Rahmen der Zeichenansicht ausgeblendet, bis Sie den Mauszeiger über die Ansicht bewegen. Dies ist die Standardeinstellung.
  • Wenn Sie diese erweiterte Option auf TRUE einstellen, sind die Rahmen der Zeichenansicht die ganze Zeit über sichtbar.
  • In Tekla Structures-Versionen 2019 und früher waren die Rahmen der Zeichnungsansicht immer sichtbar. In Tekla Structures-2019i waren die Rahmen der Zeichenansicht ausgeblendet und wurden nur angezeigt, wenn sich der Mauszeiger über dem Ansichtsrahmen befand.

XS_DRAWING_RENDERING_ENGINE

Setzen Sie diese erweiterte Option auf FOG, um die FOG-Rendering-Engine zu aktivieren. Wenn Sie die Option FOG eingestellt ist, wird das Rendering insgesamt schneller, was sich z. B. beim Schwenken oder Zoomen bemerkbar macht. Diese benutzerspezifische erweiterte Option befindet sich in der Kategorie Teilbilder Multizeichnung des Dialogfelds Erweiterte Optionen.

Um das Windows Graphics Device Interface (GDI) Rendering zu verwenden, setzen Sie diese erweiterte Option auf GDI. GDI ist der Standardwert.

Beachten Sie, dass die Einstellung der erweiterten Option XS_USE_SMART_PAN auf TRUE nur für die Windows-GDI nützlich ist und keine Auswirkungen auf das FOG-Rendering hat.

XS_IFC2X3_EXPORT_SECONDARY_AS_DISCRETEACCESSORY

Der IFC2X3-Export exportiert Stahl-Nebenteile nicht mehr als IfcDiscreteAccessory standardmäßig. Sie können die vorherige Kategorisierung vorgeben, indem Sie diese erweiterte Option auf TRUE in einer Initialisierungsdatei (.ini) Datei setzen, zum Beispiel teklastructures.ini.

XS_DRAW_BOLTS_3D_IN_BOLT_LAYER

Wenn diese systemspezifische erweiterte Option auf TRUE gesetzt ist, was der Standardwert ist, werden die Modellansichten, die Schrauben als gerenderte Volumenkörper anzeigen (unter Verwendung der Option Exakte Darstellung), schneller geöffnet und aktualisiert. Diese Leistungsverbesserung macht sich besonders bei großen Modellen mit Stahlstrukturen bemerkbar.

XS_REBAR_USE_POLYCURVES_IN_EVALUATOR

Wenn diese neue modellspezifische erweiterte Option auf TRUE gesetzt ist, was der Standardwert ist, erkennt und verwendet Biegeform-Manager die Polykurvengeometrien von Bewehrungsstäben.

Geänderte erweiterte Optionen

Kein Neustart erforderlich

Sie müssen Tekla Structures nicht mehr neu starten, wenn Sie die Einstellung der folgenden erweiterten Optionen ändern:

XSBIN

Diese erweiterte Option ist jetzt eine schreibgeschützte erweiterte Option, die immer auf den Ort verweist, an dem teklastructures.exe gefunden wird. Das Ändern dieser erweiterten Option ist nicht erlaubt, da die Änderung von Tekla Structures ignoriert würde. Diese erweiterte Option ist in der Datei teklastructures.ini enthalten, um mitzuteilen, dass sie nicht auf einen anderen Wert gesetzt werden kann.

Veraltete erweiterte Optionen

Die folgenden erweiterten Optionen sind veraltet, werden aber in Tekla Structures 2022 noch unterstützt:

  • XS_DIR: Anstelle dieser erweiterten Option empfehlen wir, dass Sie XSDATADIR verwenden, um den Stammpfad für die Installation zu finden, oder XSBIN, um den Speicherort zu finden, an dem Binärdateien gefunden werden.
  • XS_MESSAGES: Anstelle dieser erweiterten Option wird die Verwendung von XS_MESSAGES_PATH empfohlen, mit dem Sie mehrere Speicherorte der Meldungsdateien definieren können.
  • XS_APPLICATIONS: Anstelle dieser erweiterten Option wird die Verwendung von XS_APPLICATIONS_PATH empfohlen, mit dem Sie mehrere Speicherorte der Anwendungsdateien definieren können.

XS_CALCULATE_POUR_UNITS_ON_SHARING

Diese erweiterte Option wurde in Tekla Structures 2022 entfernt. Dadurch können Sie beim Rausschreiben und Einlesen Tekla Structures nicht mehr auf automatisches Berechnen und Aktualisieren der Betoniereinheiten in freigegebenen Modellen einstellen. Stattdessen muss jeder Benutzer den Befehl Betoniereinheiten erstellen jetzt in der lokalen Version des freigegebenen Modells ausführen, um die Betoniereinheiten zu aktualisieren. Das war auch in Tekla Structures 2021 der Fall, wenn der Standardwert dieser erweiterten Option auf FALSE geändert war.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter