Kategorien im Organizer

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Kategorien im Organizer

Sie können Ihr Modell in Ortskategorien und andere Arten von Kategorien einteilen, die Sie je nach Bedarf erstellen können, z. B. mit Hilfe von Objekteigenschaften.

  • Mit Hilfe von Standortkategorien können Sie eine Standortstruktur erstellen und das Modell in Projekte, Standorte, Gebäude, Abschnitte und Etagen unterteilen. Ein Projekt enthält alle Objekte der Modelle, die in den Kategorieeigenschaften ausgewählt wurden, entweder das Modell Tekla Structures oder Referenzmodelle oder beides. Innerhalb eines Projekts kann ein Modellobjekt immer nur zu einer Standortkategorie der untersten Ebene gehören.

    Daten, die sich auf Standortkategorien beziehen (z. B. Stockwerk, Gebäude), werden nur in die Baugruppen der höchsten Ebene geschrieben. Zum Beispiel erhält ein Fertigteil im ersten Stockwerk die Eigenschaft Stockwerk 1, aber die Bewehrungsstäbe im Fertigteil nicht.

    Organizer erstellt immer eine nicht kategorisierte Kategorie in einem Projekt für Objekte, die aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Standortdefinitionen in keine andere Kategorie eingeordnet werden können. Sie können die Definitionen ändern, um die Objekte in die Ortskategorien aufzunehmen.

  • Eigenschaftskategorien ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Attribute (BDA) zu Modellobjekten hinzuzufügen. Innerhalb einer Eigenschaftskategorie kann ein Modellobjekt immer nur zu einer Kategorie der untersten Ebene gehören.
  • Benutzerdefinierte Kategorien werden auf der Grundlage der von Ihnen definierten Regeln erstellt. Anhand dieser Regeln werden die Objekte den Kategorien hinzugefügt. Sie können Kategorien auch manuell ohne Regeln erstellen.

Anmerkung:

Sie können festlegen, ob Organizer Bauteile oder Ortbetoneinheiten als höchste Ortbetonhierarchieebene in den Kategorien verwendet. Zum Einsatz von Betoneinheiten stellen Sie die erweiterte Option XS_ENABLE_POUR_MANAGEMENT auf TRUE ein und öffnen das Modell erneut. Dann klicken Sie auf in der oberen rechten Ecke von Organizer, um die Einstellungen zu öffnen, und öffnen die Registerkarte Synchronisation. Wählen Sie Betoniereinheiten aktiviert, um Betoniereinheiten zu verwenden.

Organizer ist vollständig synchronisiert, wenn Sie das Dialogfeld Einstellungen schließen.

Ein Beispiel für eine Standardkategorie in Organizer:

Wenn Sie Objekte in die Kategorien aufgenommen haben:

  • Die Anzahl der Objekte in einer Kategorie wird für Ortskategorien und Eigenschaftskategorien sowie für benutzerdefinierte Kategorien der untersten Ebene in Klammern angegeben.

  • Die Anzahl der Objekte in einer Kategorie und die Gesamtzahl der Objekte, die in der Kategorie und ihren Unterkategorien enthalten sind, wird bei benutzerdefinierten Kategorien in Klammern angezeigt, wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter