Erstellen von Bauteilen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Erstellen von Bauteilen

In Tekla Structures wird jedes modellierte Betonteil als eigenes Bauteil erachtet. Wenn Sie Betonteile in Tekla Structures modellieren, müssen Sie möglicherweise mehrere Betonteile zu einem Bauteil zusammenfügen. Ein Bauteil kann z. B. aus einer Stütze mit Konsolen bestehen. Das Bauteil kann aus Fertigungszeichnungen und sonstige Komponenten enthalten.

Wenn Sie mit dem Modellieren von Bauteilen beginnen, berücksichtigen Sie Folgendes:

  • Bauteile umfassen immer ein Hauptteil. Das Hauptteil eines Bauteils ist normalerweise das Teil mit dem größten Betonvolumen. Sie können das Hauptteil ändern. Gewährleisten Sie immer, das richtige Hauptteil ausgewählt zu haben, da das Bauteil viele seiner Eigenschaften vom Hauptteil übernimmt.

  • Bauteile erhalten Ihre Positionsnummern entsprechend den Positionierungseinstellungen. Identische Bauteile haben dieselbe Positionsnummer und sind in derselben Zeichnung enthalten. Neben den Positionsnummern können Sie andere Identifizierungszeichen zuweisen, um die Bauteile mit derselben Zeichnungs- und Positionsnummer voneinander zu unterscheiden.

  • Die Bauteilzeichnungen enthalten alle hierarchischen Inhalte, die im Bauteil enthalten sind. Überprüfen Sie stets, ob alle Betonteile, Schnitte, Bewehrungen und Oberflächenbehandlungen mit den richtigen Teilen verbunden sind und die Einbauteile dem Bauteil als Unterbaugruppen hinzugefügt sind. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Objekte in den Zeichnungen enthalten sind.

Darüber hinaus können Sie Folgendes tun:

  • Fragen Sie Info über die allgemeinen Eigenschaften des Bauteils ab, z. B. Volumen und Gewicht, die automatisch berechnet werden.

  • Fragen Sie Info über die bauteileigenen Eigenschaften ab, z. B. Positionsnummer.

  • Fragen Sie Info über die Hauptteileigenschaften des Bauteils ab.

  • Führen Sie alle Teile, Bewehrungen und Unterbaugruppen des Bauteils auf.

Definieren des Bauteiltyps eines Teils

Sie müssen den Bauteiltyp von Betonteilen definieren. Tekla Structures überprüft den Bauteiltyp des Hauptteils jedes Mal, wenn Sie ein Bauteil erzeugen oder ändern. Fertigteile und Ortbetonteile können nicht innerhalb eines Bauteils miteinander vermischt werden.

  1. Doppelklicken Sie auf ein Betonteil, um die Teileigenschaften im Eigenschaftenbereich zu öffnen.
  2. Wechseln Sie zum Abschnitt Bauteil.
  3. Wählen Sie aus der Liste Bauteil eine der folgenden Optionen aus:
    • Ortbeton

      Bauteile, die vollständig an ihrem Einbauort hergestellt werden.

    • Fertigteil

      Bauteile, die an einem anderen Ort gefertigt und dann zum endgültigen Einbauort transportiert und in das Gesamttragwerk eingebaut werden.

  4. Klicken Sie auf Ändern, um die Änderungen zu speichern.
Anmerkung:

Hier ist unbedingt die korrekte Bauart zu verwenden, da einige Funktionen, beispielsweise die Positionierung, auf der Bauteilart beruhen.

Erstellen eines Bauteils

Sie müssen angeben, aus welchen Teilen ein Bauteil besteht. Bauteile können mit Bewehrung ausgestattet sein, wie auch Betonteile.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Beton auf Bauteil > Bauteil erstellen.
  2. Wählen Sie die Objekte aus, die Sie in das Bauteil aufnehmen möchten.
  3. Drücken Sie auf die mittlere Maustaste, um das Bauteil zu erstellen.
Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter