Anzeigen von Nachbarteilen in Zeichnungen

Tekla Structures
2022
Tekla Structures

Anzeigen von Nachbarteilen in Zeichnungen

Sie können auswählen, welche Nachbarteile in Zeichnungen angezeigt werden, und die Ansichtsbegrenzung bei Bedarf auch automatisch erweitern.

Nachbarteile beziehen sich auf (optional angezeigte) Teile, die in der Nähe des Teils liegen, das in einer Zeichnung dargestellt ist. Je nach Einstellungen sind die Nachbarteile möglicherweise Teile, die auf gewisse Weise mit dem betreffenden Teil verbunden sind, oder nur Teile, die sich zufällig in der Nähe befinden.

Weitere Informationen zu den Eigenschaften von Nachbarteilen finden Sie unter Eigenschaften von Teilen und Nachbarteilen in Zeichnungen.

Tipp:

Wenn Sie keine Erweiterungen von Nachbarteilen in Zeichnungsansichten sehen möchten, stellen Sie die erweiterte Option XS_VISUALIZE_VIEW_NEIGHBOR_PART_EXTENSION auf FALSE ein.

Anzeigen von Nachbarteilen in Zusammenbau- und Bauteilzeichnungen

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Zeichnungen & Listen auf Zeichnungs­eigenschaften, und wählen Sie den Zeichnungstyp aus.
  2. Laden Sie Zeichnungseigenschaften, die den benötigten möglichst gut entsprechen.
  3. Klicken Sie in der Optionsstruktur links auf Ansicht erstellen, wählen Sie die Ansicht und die Eigenschaften aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Ansichtseigenschaften.
  4. Klicken Sie auf Nachbarteil....
  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Sichtbarkeit die anzuzeigenden Teile mithilfe der folgenden Optionen aus:
    • Keine zeigt keine Nachbarteile an.

    • Verbundene Teile zeigt alle mit dem Modellobjekt verbundenen Teile an.

    • Verbindungsteile zeigt nur die Teile an, mit denen das Modellobjekt verbunden ist.

    • Alle Komponenten kombiniert die Optionen Verbundene Teile und Verbindungsteile.

    • Nach Übermaß zeigt alle Teile innerhalb der Grenzen des Haupt- und Nebenteils an. Diese Einstellung wird durch den Wert beeinflusst, der für Ansichtserweiterung für Nachbarteile auf der Registerkarte Attribute 1 angegeben ist.

    • Haupt-/Nebenteile: Hauptteile zeigt nur die Nachbarteile an, die das Hauptteil einer Baugruppe oder eines Bauteils bilden.

    • Haupt-/Nebenteile: Nebenteile zeigt nur die Nachbarteile an, die Nebenteile einer Baugruppe oder eines Bauteils sind.

    • Haupt-/Nebenteile: Beide zeigt sowohl Haupt- als auch Nebenteile an.

    • Schräge Teile: Ja zeigt schräge Teile in der Zeichnung als Nachbarteile an, Nein zeigt keine schrägen Teile als Nachbarteile an.

    • Schrauben: Ja zeigt die Schrauben in den Nachbarteilen an, während Nein die Schrauben in Nachbarteilen nicht anzeigt.

  6. Legen Sie auf der Registerkarte Zusammensetzung die Darstellung des Nachbarteils und seiner Schrauben sowie die einzublendenden Linien und Bezeichnungen fest
  7. Stellen Sie auf der Registerkarte Aussehen die Farben und die Linientypen ein, die Sie in den Nachbarteilen verwenden möchten.
  8. Klicken Sie in der Optionsstruktur auf Attribute, und geben Sie im Feld Ansichtserweiterung für Nachbarteile einen Wert an, um den die Ansicht erweitert werden soll.

    Probieren Sie andere Werte aus und überprüfen Sie, welche Werte Ihren Anforderungen entsprechen. Meistens funktionieren zu große Werte nicht korrekt. Wenn Sie den Wert auf 0 einstellen, wird die Erweiterung von Nachbarteilen nicht angezeigt.

    Weitere Informationen zu Ansichtseigenschaften finden Sie unter Ansichtseigenschaften in Zeichnungen.

  9. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
  10. Klicken Sie auf Schließen, um zu den Zeichnungseigenschaften zurückzukehren.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Zeichnungseigenschaften auf Speichern und dann zum Erstellen der Zeichnung auf OK.

Im folgenden Beispiel ist Ansichtserweiterung für Nachbarteile auf 100 eingestellt. In diesem Bereich befinden sich keine Nachbarteile.

Anzeigen von Nachbarteilen in Übersichtszeichnungen

In Übersichtszeichnungen müssen Sie Nachbarteile mithilfe von Nachbarteilfiltern definieren, da Nachbarteile nicht automatisch erkannt werden. Die Teile, die die Filterkriterien erfüllen, werden als Nachbarteile behandelt. Sie müssen auch einen Filter für normale Teile definieren, damit Nachbarteile funktionieren.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Zeichnungen & Listen auf Zeichnungs­eigenschaften > Übersichtszeichnung.
  2. Laden Sie Zeichnungseigenschaften, die den benötigten möglichst gut entsprechen.
  3. Erstellen Sie im Dialogfeld Übersicht - Filtereigenschaften einen Filter mit Teil - Bezeichnung und Objekt - Objekttyp für alle Teile, die als normale Teile behandelt werden sollen, und klicken Sie auf OK.
  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Übersicht - Teileigenschaften, und definieren Sie auf den Registerkarten Zusammensetzung, AussehenSchraffur die benötigten Teileigenschaften. Wählen Sie beispielsweise eine Füllung aus, die normale Teile auf eine andere Weise anzeigt als Nachbarteile. Klicken Sie dann auf OK.
  5. Erstellen Sie im Dialogfeld Übersicht - Nachbarteilfilter-Eigenschaften einen Filter mit Teil - Bezeichnung und Objekt - Objekttyp für alle Teile, die als Nachbarteile behandelt werden sollen, und klicken Sie auf OK.
  6. Wählen Sie im Dialogfeld Übersicht - Nachbarteil-Eigenschaften auf der Registerkarte Sichtbarkeit die Option Nach Übermaß aus, damit alle Teile innerhalb der Grenzen des Haupt- und Nebenteils angezeigt werden. Diese Einstellung wird durch den Wert beeinflusst, der für Ansichtserweiterung für Nachbarteile auf der Registerkarte Attribute 1 angegeben ist.

    Keine zeigt keine Nachbarteile an.

  7. Definieren Sie auf den Registerkarten Zusammensetzung, Aussehen und Schraffur die benötigten Teileigenschaften. Wählen Sie beispielsweise eine Füllung aus, die Nachbarteile auf eine andere Weise anzeigt als normale Teile. Klicken Sie dann auf OK.
  8. Klicken Sie auf Ansicht ..., und geben Sie auf der Registerkarte Attribute im Feld Ansichtserweiterung für Nachbarteile einen Wert an, um den die Ansicht erweitert werden soll.

    Probieren Sie andere Werte aus und überprüfen Sie, welche Werte Ihren Anforderungen entsprechen. Meistens funktionieren zu große Werte nicht korrekt. Wenn Sie den Wert auf 0 einstellen, wird die Erweiterung von Nachbarteilen nicht angezeigt.

    Weitere Informationen zu Ansichtseigenschaften finden Sie unter Ansichtseigenschaften in Zeichnungen.

  9. Klicken Sie auf OK, um zu den Zeichnungseigenschaften zurückzukehren.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Zeichnungseigenschaften auf Speichern und dann zum Erstellen der Zeichnung auf OK.
Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter