Formen erstellen

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Formen erstellen

Sie können Elementformen importieren oder aus Tekla Warehouse herunterladen. Außerdem können Sie Formen mit Hilfe vorhandener Geometrie und Teile in Tekla Structures-Modellen erstellen. Sie können beispielsweise eine Form mit Hilfe eines einzelnen Teils oder mehrerer Teile erstellen, die miteinander verbunden wurden.

Der Teilreferenzpunkt mit dem gelben Griff bestimmt den Ursprung der Form. Die positive globale x-Richtung bestimmt die Richtung der Form. Wenn Sie später Elemente mit Hilfe der Form erstellen, stimmen Formursprung und -Richtung mit den gelben und magentafarbenen Elementgriffen überein.

Der Formenname wird unter Verwendung des Teilnamens und der Bauteillage im Format <grid location>_<elevation>_<part name> generiert. Zum Beispiel:

  • 1/D_+0_FUNDAMENT

  • 3/C_+0-+3600_STUETZE

  • 1-2/A-B_+3600_PLATTE

Wenn im Formkatalog bereits eine Form mit demselben Namen vorhanden ist, fügt Tekla Structures zwei Unterstrichzeichen und eine laufende Zahl am Ende des neuen Formennamens hinzu. Beispiel: 1/D_+0_FUNDAMENT__1.

Formen mit Hilfe vorhandener Geometrie im Modell erstellen

Mit diesem Verfahren können Sie eine neue Form mit Hilfe eines vorhandenen Teils erstellen, ohne das Teil jedoch zu löschen oder in ein Element umzuwandeln.

  1. Modellieren Sie mit Hilfe von Teilen die Geometrie, aus der Sie eine Form erstellen möchten.
  2. Wenn Sie mehr als ein Teil in die Form einbeziehen möchten, müssen Sie die Teile miteinander verbinden.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Bearbeiten auf Form aus Geometrie erstellen.
  4. Wählen Sie das Teil aus.

    Alternativ können Sie das Teil zunächst auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und dann Form aus Geometrie erstellen auswählen.

Tekla Structures fügt dem Formkatalog eine neue Form hinzu.

Sie können die Form dann verwenden, wenn Sie Elemente im Modell erstellen. Sie können auch Elemente ändern und Formen im Modus Geometriebearbeitung weiter bearbeiten.

Eine Form erstellen, indem ein Teil in ein Element konvertiert wird

Wenn Sie ein vorhandenes Teil im Modell in ein Element ändern, erstellt Tekla Structures ebenfalls eine neue Form erstellt und fügt sie dem Shape-Katalog hinzu.

Wenn Sie ein Teil in ein Element ändern, löscht Tekla Structures das ursprüngliche Teil und ersetzt es durch das neu erstellte Element im Modell. Name, Material, Oberflächenbehandlung, Klasse, Betonierabschnitt und Positionierungseigenschaften des ursprünglichen Teils werden als entsprechende Elementeigenschaften gespeichert. Sonstige teiltypspezifische Eigenschaften und benutzerdefinierte Attribute werden nicht gespeichert. Die Objekte, die mit dem ursprünglichen Teil verbunden sind, wie z. B. Bewehrung und Flächen, werden gelöscht.

  1. Erstellen Sie die Teile, die Sie in ein Element umwandeln möchten.
  2. Wenn Sie mehrere Teile in das Element mit einbeziehen möchten, verbinden Sie die Teile miteinander.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Bearbeiten auf Teil in Element konvertieren.
  4. Wählen Sie das Teil aus.

    Alternativ können Sie das Teil zunächst auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und dann Teil in Element konvertieren auswählen.

Tekla Structures verwandelt das Teil in ein Element und fügt es dem Formkatalog als neue Form hinzu.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter