ASSEMBLY_POSITION_CODE

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

ASSEMBLY_POSITION_CODE

Zeigt den Montageteilpositionscode an. Der Code kennzeichnet die Rasterposition. Die Position der Objekte wird anhand des nächstgelegenen Achsrasters berechnet.

Baugruppe

Code

A/1

<A/2

A/2

A-B/1

A/3

<A-B/1-2

A/4

A/2

A/6

A-B/1-2

A/7

B/2

TOLERANZLINIE

Der Positionscode besteht aus Rasterlinienbezeichnungen in x- und y-Richtung (alternativ in z-Richtung). Wenn ein Montageteil außerhalb der ersten oder letzten Rasterlinie beginnt bzw. endet, enthält der Positionscode das Zeichen < bzw. >. Wenn ein Montageteil z. B. außerhalb der Rasterlinie A beginnt, wird im Feld Folgendes angezeigt:

<A/2

Wenn sich eine Baugruppe vollständig innerhalb eines Toleranzabstandes (standardmäßig 500 mm) von der Systemachse A befindet, entspricht der Positionscode der Bezeichnung dieser Systemachse: A

Wenn sich die Baugruppe teilweise oder vollständig außerhalb des Toleranzabstands befindet, ist der Code eine Kombination aus den Systemachsenbezeichnungen: A-B.

Um den Standardtoleranzabstand zu ändern, setzen Sie die erweiterte Option auf XS_ASSEMBLY_POSITION_CODE_TOLERANCE=750 (z. B.).

Wenn auch die z-Richtung im Code enthalten sein soll, setzen Sie die erweiterte Option XS_ASSEMBLY_POSITION_CODE_3D auf TRUE. Der Code würde dann in etwa folgendermaßen lauten: <A-B/1-2/1-+1000

Tekla Structures wählt den zu verwendenden Raster folgendermaßen aus:

  1. Tekla Structures prüft die Position der Baugruppe.

  2. Wenn sich die Baugruppe innerhalb mehrerer Raster befindet, prüft Tekla Structures, ob die Baugruppe parallel zu Rasterlinien oder zur Ebene angeordnet ist.

  3. Gibt es mehrere parallele Achsraster, wählt Tekla Structures das nächstgelegene aus.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter