Formen importieren

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Formen importieren

Sie können folgende Formdateitypen importieren: tsc, skp, dxf, dwg, ifc, ifcZIP, ifcXML, igs, iges, dgn, stp, step und shapecatalog.

Wenn Sie andere Modellierungssoftware für die Modellformen verwenden, die Sie in Tekla Structures importieren möchten, empfiehlt es sich, die Teile um den Ursprung herum zu zentrieren und Teile entlang der x-Achse zu führen.

Aus Tekla Structures-Modellen können Sie auch Formkataloggruppen entweder mit den Formen als Datei .shapecatalog oder ohne Formen als Datei .ShapeCatalog.Groups.xml importieren.

  1. Öffnen Sie das Modell, in dem die Formen bzw. Formkataloggruppen importiert werden sollen.
  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Kataloge > Formkatalog, um das Dialogfeld Formkatalog zu öffnen.
  3. Um Formen ohne die Gruppenstruktur in eine bestimmte Gruppe oder Untergruppe im Formkatalog zu importieren, wählen Sie die Gruppe oder Untergruppe auf der linken Seite des Dialogfelds aus.

    Wenn Sie keine Gruppe auswählen, importiert Tekla Structures die Formen in die Gruppe Gruppierung aufgehoben.

  4. Klicken Sie auf Import.
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Formdefinitionen importieren im entsprechenden Ordner die zu importierenden Dateien aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.

    Tekla Structures prüft, ob es in den Importdateien Formen gibt, die im bestehenden Formkatalog bereits vorhanden sind (Duplikate).

    Im Dialogfeld Import können Sie den Status der einzelnen importierten Form einsehen (z. B. neue Form Definition, Formname bereits vorhanden) und, ob eine Form bereits im Modell verwendet wurde – die Instanzen der Form.

  6. Wenn bereits Formen mit demselben Namen und derselben GUID wie denen der importierten Formen im Formkatalog vorhanden sind, können Sie die vorhandenen Formen ersetzen oder beibehalten. Im Dialogfeld Import können Sie Folgendes tun:
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Überschreiben für die einzelnen vorhandenen Formen, die Sie durch eine neue, importierte Form ersetzt werden sollen.

    • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Überschreiben für die einzelnen vorhandenen Formen, die unverändert bleiben sollen.

  7. Klicken Sie im Dialogfeld Import auf importieren.

    Das Importieren einer großen Datei kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

  8. Klicken Sie auf OK, um den Import abzuschließen.

    Die Gruppen mit neuen oder geänderten Formen werden auf der linken Seite des Dialogfelds Formkatalog mit gekennzeichnet. Die neuen oder geänderten Formzeilen werden in der Liste der Formen gelb hervorgehoben.

  9. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen im Formkatalog zu speichern.

Der Formimport wird mit drei möglichen Ergebnisse abgeschlossen:

  • Tekla Structures importiert die Form als wasserdichte Körperform. Alle Körpervorgänge sind verfügbar.

  • Tekla Structures importiert die Form als nicht massive Form. Eine nicht massive Form ist als Objekt möglicherweise nicht wasserdicht. Es kann beispielsweise Öffnungen aufweisen, oder ihm fehlt eine Fläche oder Kante.

  • Der Import schlägt fehl. Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn die Form sehr komplex ist oder kein Volumen hat. Es gibt möglicherweise auch eine Toleranzabweichung zwischen Tekla Structures und der ursprünglichen Software, die zur Erstellung der Form verwendet wurde. Die Gründe für das fehlschlagen des Imports finden Sie in der Logdatei der Sitzung im Menü Datei > Protokolle > Sitzungslogdatei.

Die Spalte Solidität im Formkatalog zeigt an, ob eine Form massiv oder nicht massiv ist.

Wenn Sie eine Form in den Formkatalog importieren, erstellt Tekla Structures zwei Dateien: eine .xml-Datei für Formattribute (z. B. Name und GUID), und eine .tez-Datei für geometrische Eigenschaften (z. B. Koordinaten). Die Dateien werden im aktuellen Modellordner in den Unterordnern \Shapes und \ShapeGeometries gespeichert.

Der im Formkatalog angezeigte Formnamen wird folgendermaßen bestimmt:

  • Wenn Sie eine .tsc- oder .shapecatalog-Datei importieren, wird der Formname aus der importierten Datei gelesen.

  • Wenn Sie andere Dateitypen importieren, wird der Name der importierten Datei als Formname verwendet.

Tipp:

Sie können Formen auch aus Tekla Warehouse oder Formen mit Hilfe vorhandener Geometrie erstellen in Tekla Structures-Modelle laden.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter