Beispiel: Benutzerdefinierte Kategorie für den Status des Architekturentwurfs im Organizer erstellen

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Beispiel: Benutzerdefinierte Kategorie für den Status des Architekturentwurfs im Organizer erstellen

Ihr Designteam möchte den Entwurfsstatus der Teile ggf. in ihrem Modell kommunizieren, um sicherzustellen, dass andere Projektmitglieder sich nur auf Bereiche konzentrieren, in denen der Entwurf Fälligkeit erreicht hat.

  1. Stellen Sie sicher, dass das Architekturteam für jedes Objekt ein IFC-Attribut festlegt, z. B. Architectural_Status, das in die freigegebene IFC-Datei aufgenommen werden kann. In ArchiCAD muss dazu lediglich eine IFC-Eigenschaft zu den aufgerufenen Objekten hinzugefügt werden, zum Beispiel Status. In Revit kann dies über das in jeder Revit-Familieninstanz vorhandene Revit-Kommentarattribut geschehen.
  2. Verwenden Sie in Tekla Structures den Befehl Modell hinzufügen, um das architektonische IFC-Modell in der richtigen Position zu platzieren; stellen Sie außerdem sicher, dass das Modell unterteilt ist.
  3. Zum Öffnen des Organizer klicken Sie auf Verwalten im Menüband und dann auf Organizer.
  4. Erstellen Sie eine neue Kategorie, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften aus. Geben Sie Architectural_Status als Kategoriebezeichnung ein.
  5. Fügen Sie den Filter Objekttyp - Referenztyp oder einen lokal eingerichteten Filter zum Regelfeld für Kategorien und Filter hinzu, mit dem alle Referenzobjekte im Modell gefunden werden.

  6. Erstellen Sie eine neue Eigenschaft, damit Tekla Structures die Kommentare aus der ArchiCAD/Revit-IFC-Datei liest. Wählen Sie zur Suche des in der IFC-Datei verwendeten Namens ein IFC-Objekt aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie den Befehl Info aus. Suchen Sie den Eigenschaftennamen im Dialogfeld Objektinformation, und kopieren Sie diesen.
  7. Erstellen Sie eine neue Eigenschaftenvorlage. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke von Organizer auf , um die Einstellungen zu öffnen, und klicken Sie auf Vorlage. Erstellen Sie eine leere Vorlage namens Arch_Comments_attribute. Speichern Sie die Vorlage.
  8. Erstellen Sie in den Einstellungen eine neue Eigenschaft:
    1. Wählen Sie Benutzerdefiniert aus der Liste Gruppe aus.
    2. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Benutzerdefiniert, und wählen Sie Eigenschaft aus.

      In diesem Beispiel fügen Sie eine Revit_Comments-Eigenschaft hinzu.

    3. Geben Sie das Wort EXTERNAL. in Großbuchstaben am Anfang des Eigenschaftennamens in das Feld Eigenschaft ein, und fügen oder tippen Sie die aus dem Dialogfeld Objektinformation kopierte Eigenschaft ein.

      Zum Beispiel könnte die korrekte Notation EXTERNAL.Identity Data.Comments lauten.

    4. Klicken Sie auf OK, fügen Sie der neuen Vorlage die neue Eigenschaft hinzu, klicken Sie auf Ändern, und schließen Sie die Einstellungen.
  9. Wählen Sie die Kategorie Architectural_Status aus. Stellen Sie sicher, dass im Objekt-Browser die Gruppierungsinformation Arch_Comments_attribute angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kategorie Architectural_Status, und wählen Sie Automatische Unterkategorien erstellen aus, um Unterkategorien unter Verwendung der Eigenschaftenwerte zu erstellen. Erstellen Sie die Unterkategorien im Gruppierung im Objekt-Browser, und klicken Sie auf Ändern.

    Die Kategorien sind jetzt wie folgt:

Sie können den Status der architektonischen IFC-Objekte jetzt automatisch im Tekla Structures-Modell verfolgen.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter