Betonierabschnitte in Zeichnungen

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Betonierabschnitte in Zeichnungen

Tekla Structures-Übersichtszeichnungen können die Geometrie von Betonierteilen und Betonierfugen darstellen. Betonzeichnungen können verwendet werden, um die Reihenfolge der Betoniereinheiten sowie die Eigenschaften von Betoniereinheiten und Betonierfugen zu übermitteln. Sie können Betonierteilen Bezeichnungen und Betonierfugen assoziative Bezeichnungen hinzufügen.

Aktivieren von Betonierabschnitten

Die Optionen und Funktion für Betoniereinheiten stehen nur zur Verfügung, wenn Betoniereinheiten im Modell aktiviert sind. Betonierabschnitte können in einem Modell aktiviert werden, indem die erweiterte Option XS_​ENABLE_​POUR_​MANAGEMENT auf TRUE eingestellt wird. In der Standardumgebung sind Betoniereinheiten nur in der (Beton-)Bauunternehmer-Rolle aktiviert.

Warnung:

Wenn die Betoniereinheiten im Modell aktiviert sind, deaktivieren Sie sie nicht mit XS_ENABLE_POUR_MANAGEMENT. Das gilt insbesondere im Verlauf des Projekts. Dies könnte Probleme verursachen, wenn Sie Zeichnungen mit Betonierabschnitten haben und Ihr Modell freigeben. Betoniereinheiten und Betonierfugen im Modell und in den Zeichnungen können ungültig werden, und Sie könnten die gesamte Modellierungsarbeit verlieren, die in Zusammenhang mit dem Beton steht.

Betonierteile

Die Geometrie der Betoniereinheiten wird als eine Einheit dargestellt. Die Betoniereinheiten können im Plan, im Schnitt und in 3D-Zeichnungen dargestellt werden. Tekla Structures zeigt die Betonierabschnittgeometrie in Übersichtszeichnungen genauso an, wie sie modelliert wurde: Überlappungen und zusätzliche Umrisse verschwinden, wenn die einander überschneidenden Teile dieselbe Betonmaterialgüte haben, wenn Ortbeton als Bauart festgelegt ist, und wenn sie denselben Betonierabschnitt aufweisen.

Sie können auswählen, ob Sie Betonierteile darstellen möchten oder nicht. Sie können verschiedene Farben, Linientypen und Füllungen in verschiedenen Betonierteilen verwenden. Sie können die Betonierteileigenschaften auch in einer geöffneten Zeichnung auf Objekt-, Ansichts- und Zeichnungsebene ändern. Weitere Informationen zum Anzeigen von Betonierteilen finden Sie unter Betonierabschnitte, Betoniereinheitenbezeichnungen und Betonierfugen in Zeichnungen einblenden.

Betonierteilbezeichnungen

Mit Betonierteilbezeichnungen können Sie Informationen über Betonierteile anzeigen, z. B. Betonagenummer, Ortbetontyp, Materialgüte, geplantes Startdatum für die Betonage und den Namen des Betonierteams. Sie können automatisch Bezeichnungen hinzufügen, bevor Sie die Betonierzeichnung erstellen, und in einer geöffneten Zeichnung auch Betonierteilbezeichnungen hinzufügen oder ändern.

Betonierfugen

Betonierfugen werden in Übersichtszeichnungen genau so angezeigt, wie sie modelliert wurden. Die Betonierfugen werden durch ein Symbol dargestellt. Sie können das Symbol unter Verwendung der erweiterten Option XS_​POUR_​BREAK_​SYMBOL ändern. Der Symbolmaßstab und der Abstand zwischen den Symbolen richtet sich automatisch nach dem Maßstab der Zeichnungsansicht.

Sie können Betonierfugen automatisch anzeigen und in einer geöffneten Zeichnung die Betonierfugeneigenschaften ändern und assoziative Texte für Betonierfugen einfügen.

Vordefinierte Betonierzeichnungseigenschaften und -vorlagen

In der Default-Umgebung enthält die Rolle Concrete Contractor einige vordefinierte Zeichnungseigenschaften, verschiedene Listenvorlagen sowie eine Organizer-Berichtsvorlage für Betonierabschnitte. Ihre eigene Umgebung enthält möglicherweise auch einige vordefinierten Zeichnungseigenschaften und -vorlagen für Betonierabschnitte. Beispiele für Betonierzeichnungen und -listen finden Sie weiter unten.

Beispiele

Im nachstehenden Bild sehen Sie zwei Betonierteile in unterschiedlichen Farben und mit jeweils einer Betonierteilbezeichnung. Die Betonierfuge zwischen den Betonierteilen wird durch ein Symbol dargestellt. Die Betonierfuge ist mit einem assoziativen Text gekennzeichnet.

Ändern von Betonierteilen, Betoniereinheitenbezeichnungen und Betonierfugen in Zeichnungen

Nachdem Sie eine Betoniereinheitenzeichnung erstellt haben, können Sie diese öffnen und die Betoniereinheiten, die Betoniereinheitenbezeichnungen und die Betonierfugen ändern.

  1. Öffnen Sie eine Betonierzeichnung und doppelklicken Sie auf den Zeichnungshintergrund, um die Zeichnungseigenschaften zu öffnen.
  2. Um Ortbetonteile in der Zeichnung einzublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Ansicht und stellen Sie sicher, dass Betonierabschnitte in Zeichnung zeigen auf Ja eingestellt ist; klicken Sie dann auf OK.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Betonierteil..., um die Eigenschaften zu ändern:
    • Registerkarte Zusammensetzung: Wählen Sie aus, ob Sie die verdeckten Kanten und eigene verdeckte Kanten sowie Eckschnitte sehen möchten, indem Sie auf Ein oder Aus klicken.
    • Registerkarte Aussehen: Stellen Sie die Farbe und den Typ für sichtbare und verdeckte Kanten ein.
    • Registerkarte Schraffur: Wählen Sie die Schraffur für die Ortbetonfläche und/oder die Schnittfläche aus.
  4. Klicken Sie auf OK.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Betonierteilbezeichnung..., wählen Sie den Inhalt und die Darstellung der Bezeichnung aus, und klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Betonierfugen... und stellen Sie sicher, dass Sichtbarkeit auf Sichtbar eingestellt ist; klicken Sie dann auf OK.

    Sie können auch auswählen, ob verdeckte Betonierfugenkanten auf der Registerkarte Zusammensetzung angezeigt werden. Auf der Registerkarte Aussehen können Sie Farbe und Typ der sichtbaren und verdeckten Kanten in Betonierfugen ändern.

  7. Ändern Sie die anderen Eigenschaften nach Bedarf. Klicken Sie beispielsweise auf Bewehrung... und legen Sie Darstellung aller Bewehrungsstähle auf Sichtbar fest, um die Bewehrung in der Betonierzeichnung anzuzeigen.
  8. Klicken Sie auf Ändern, um die Änderungen in Ihrer Betonierzeichnung anzuwenden.

Das Betonierfugen-Symbol ändern

Verwenden Sie zum Ändern des Betonierfugen-Symbols die erweiterte Option XS_POUR_BREAK_SYMBOL.

  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Einstellungen > Erweiterte Optionen und wechseln Sie zur Kategorie Zeichnungseigenschaften.
  2. Legen Sie einen neuen Wert für die erweiterte Option XS_POUR_BREAK_SYMBOL fest.

    Der Standardwert ist PourBreaks@0. Der Wert bezieht sich auf die PourBreaks.sym-Datei, über die das Symbol definiert wird. Der Symbolwert beginnt mit dem Dateinamen der Symbolbibliothek (PourBreaks) und endet mit der Symbolnummer (0). Das Standardsymbol finden Sie unter ..\ProgramData\Trimble\Tekla Structures\<Version>\environments\common\symbols.

    Sie können auch eine neue Symboldatei erstellen, die ein neues Symbol enthält und speichern. Definieren Sie anschließend die neue .sym-Datei für XS_POUR_BREAK_SYMBOL. Wenn Sie eine Symboldatei verwenden möchten, die sich nicht in Ihren Umgebungsordnern befindet, geben Sie den vollständigen Pfad zum Speicherort der Symboldatei, den Symboldateinamen und die Symbolnummer als Wert für diese erweiterte Option ein.

  3. Klicken Sie auf Anwenden und OK.

Beispiel

Beispiele für Betonierzeichnungen und Betonierlisten

Die Rolle Concrete Contractor in der Default-Umgebung enthält einige vordefinierte Vorlagen und Einstellungen für Betonzeichnungen und Berichte.

Beispiele für Zeichnungseigenschaften, die für Ortbeton vordefiniert sind

Die Rolle Concrete Contractor in der Default-Umgebung enthält die vordefinierten Übersichtszeichnungseigenschaften CIP_Pour_3D, CIP_Pour_Plan und CIP_Pour_Plan_with_Pour_List. Diese Zeichnungseigenschaften verwenden Detaillierte Objekttyp-Einstellungen zum Einfärben von Objekten mit verschiedenen Farben anhand der Betoniereinheitennummer. Darüber hinaus zeigt die Zeichnungseigenschaftsdatei CIP_Pour_3D keine verdeckten Linien an und CIP_Pour_Plan_with_Pour_List fügt der Zeichnung eine Liste der Betonierheiten hinzu.

Die folgende Beispielszeichnung wird erzeugt mithilfe der Zeichnungseigenschaften CIP_Pour_Plan_with_Pour_List und durch Anwendung der Detaillierte Objekttyp-Einstellung CIP_Pour_3D auf 3D-Ansichten. Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Zeichnung zu öffnen:

Ortbetonzeichnungen

Beispiele für Berichte, die für Betoniereinheiten vordefiniert sind

Die Rolle Concrete Contractor in der Default-Umgebung enthält vordefinierte Berichtsvorlagen für Betoniereinheiteninformationen:

  • Es gibt zwei Berichtvorlagen, die unter Verwendung des Befehls Bericht erstellen erstellt werden können: Pour_List und Pour_Schedule.csv.
  • Der Bericht Pour Organizer kann im Excel-Format exportiert werden.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um die Beispielberichte zu sehen, die unter Verwendung dieser Berichtsvorlagen erstellt wurden:

Betonierliste

Betoniereinheitenzeitplan

In Excel exportierter Pour Organizer-Bericht

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter