Benutzerdefinierte Kategorien im Organizer erstellen

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Benutzerdefinierte Kategorien im Organizer erstellen

Sie können benutzerdefinierte Kategorien erstellen, um Modellobjekte beispielsweise auf Grundlage von Objekteigenschaften zu gruppieren.

  1. Zum Öffnen des Organizer klicken Sie auf Verwalten im Menüband und dann auf Organizer.
  2. Klicken Sie auf , um eine neue Kategorie zu erstellen.

    Wenn Sie eine Kategorie ausgewählt haben, wird die neue Kategorie auf der gleichen Ebene wie die ausgewählte Kategorie erstellt. Wenn Sie mehrere Kategorien oder keine Kategorie ausgewählt haben, wird die neue Kategorie auf der Ebene der Stammkategorie erstellt. Sie können beliebig viele Kategorien hinzufügen.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Kategorie und wählen Sie Eigenschaften.
  4. Geben Sie einen Namen für die Kategorie ein.
  5. Definieren Sie die Regeln zum Festlegen des Kategorieinhalts:
    1. Wählen Sie unter Automatische Objektinhalte die Modelle, Filter und Kategorien aus, die verwendet werden, um Objekte automatisch zur Kategorie hinzuzufügen. Gehen Sie wie folgt vor:
      • Klicken Sie in die Liste Modell auswählen und wählen Sie ein Modell aus, um dessen Objekte zur Kategorie hinzuzufügen.

        Um alle Modellobjekte in die Kategorie einzubeziehen, wählen Sie das Tekla Structures-Modell aus.

      • Ziehen Sie eine Kategorie aus der Kategorienverzeichnisstruktur in das Regelfeld Kategorien und Filter oder klicken oder tippen Sie in das Feld und wählen Sie einen Filter aus der Liste aus.
      • Klicken Sie auf Objektgruppe, um einen Filter für den Organizer zu definieren.

        Das Dialogfeld Objektgruppe - Organizer wird in der Hauptansicht von Tekla Structures geöffnet. Wenn Sie den Filter gespeichert haben, klicken oder tippen Sie erneut in das Regelfeld und wählen den Filter aus.

        Organizer-Filter werden im Ordner \attributes unter dem Modellordner mit der Erweiterung .OrgObjGrp gespeichert. Sie können diese Filter nur im Organizer verwenden.

      Sie können zum gleichen Regelfeld beliebig viele Filter und Kategorien hinzufügen.

      Wenn Sie mehrere Kategorien oder Filter im gleichen Regelfeld hinzufügen, ist der Kategorieinhalt die Vereinigungsmenge aller darin enthaltenen Objekte.

      Wenn Sie Kategorien oder Filter zu separaten Regelfeldern hinzufügen, wählen Sie, ob der Kategorieinhalt die Schnittmenge oder der Unterschied der Feldinhalte ist.

      Anmerkung:

      Sie können Filter auch separat für den Organizer erstellen, bevor Sie Kategorien erstellen. Diese Filter werden auf die gleiche Weise wie Auswahl und -Ansichtsfilter in Tekla Structures erstellt und können in den Kategorienregeln verwendet werden. Wenn Sie Filter erstellen, klicken Sie in den Filtereinstellungen auf und wählen Sie als Filtertyp Organizer aus. Definieren Sie dann die Einstellungen, die im Filter benötigt werden.

    2. Wählen Sie unter Automatische Unterkategorien die Eigenschaften aus, die verwendet werden, um die Unterkategorien zu erstellen. Führen Sie folgende Schritte durch:
      • Klicken Sie auf Gruppierung im Objekt-Browser.

        Um diese Option zu verwenden, ziehen Sie mindestens eine Eigenschaftenspalte in die Gruppierungszeile im Objekt-Browser. Der Organizer verwendet die in den Spalten enthaltenen Eigenschaften, um die Unterkategorien zu erstellen.

        Sie können den Regelfeldern auch Eigenschaftenvorlagenspalten oder Objekteigenschaften hinzufügen.

      • Klicken Sie auf die Regelfelder und wählen Sie eine Eigenschaftenvorlagenspalte oder eine Objekteigenschaft aus.

        Beachten Sie, dass Sie die Option Gruppierung im Objekt-Browser nicht verwenden können, wenn Sie den Regelfeldern zum ersten Mal Eigenschaftenvorlagenspalten oder Objekteigenschaften hinzufügen.

        Sie können einem Regelfeld mehrere Spalten oder Eigenschaften hinzufügen.

        Der Organizer fügt dem Eigenschaftendialogfeld eine neue Unterkategorieebene hinzu, wenn Sie dem Regelfeld eine Spalte oder eine Eigenschaft hinzugefügt haben. Wenn Sie wollen, dass die Kategorie die neue Unterkategorieebene hat, fügen Sie den Regelfeldern auf der neuen Unterkategorieebene Spalten oder Eigenschaften hinzu.

      • Markieren Sie das Kontrollkästchen Leere automatische Unterkategorien nicht löschen, um alle Unterkategorien synchronisiert zu halten.

        Wenn Sie das Kontrollkästchen nicht markieren und das Modell so ändern, dass einige oder alle Unterkategorien keine Objekte enthalten, werden die leeren Unterkategorien gelöscht, wenn Sie die Stammkategorie oder den gesamten Organizer synchronisieren.

    3. Aktivieren Sie die Option Höchste Baugruppenebene in das Modell einschließen, wenn Sie sicherstellen möchten, dass nur Baugruppenebenenobjekte in der Kategorie liegen.

      Wenn Sie diese Option aktivieren und ein Modellobjekt zur Kategorie hinzufügen, wird die Baugruppe, zu der das Objekt gehört, zur Kategorie hinzugefügt.

  6. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Kategorie bei Synchronisation aktualisieren, wenn Sie die Kategorie bei einer Synchronisation des Organizers mit dem Modell nicht aktualisieren möchten.
  7. Wählen Sie eine Standard-Eigenschaftenvorlage für die Kategorie in der Liste Eigenschaftenvorlage aus.

    Dies ist die Eigenschaftenvorlage, die in der Eigenschaftentabelle Objekt-Browser angezeigt wird.

  8. Klicken Sie auf Ändern.
Tipp:

Sie können Kategorien und Unterkategorien manuell zu automatisierten Kategorien hinzufügen. Wählen Sie eine Kategorie und anschließend im Kontextmenü (rechte Maustaste) entweder Neue Kategorie oder Neue Unterkategorie aus. Manuell hinzugefügte Kategorien werden bei der Synchronisation nicht entfernt. Wenn Sie eine manuell erstellte Unterkategorie synchronisieren, wird nur diese Kategorie synchronisiert.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter