Bericht aus Objekteigenschaftswerten aus dem Organizer

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Bericht aus Objekteigenschaftswerten aus dem Organizer

Sie können die Werte von Objekteigenschaften aus dem Objekt-Browser zur weiteren Bearbeitung nach Microsoft Excel exportieren. Die Eigenschaftenspalten im Objekt-Browser werden exakt so exportiert, wie sie angezeigt werden. Sie können die vordefinierten Standard-Excel-Vorlagen verwenden oder Ihre eigenen Excel-Vorlagen für den Export erstellen.

Stellen Sie sicher, dass Microsoft Excel auf dem Computer installiert ist.

Wenn Sie eigene Vorlagen erstellen möchten, müssen Sie zuerst einen Ordner \ProjectOrganizerData\ExcelTemplates im aktuellen Modellordner, im Projektordner, im Firmenordner oder im Systemordner anlegen; in diesem Ordner speichern Sie dann die Vorlagen. Auf diese Weise können Sie Ihre Vorlage aus der Liste der verfügbaren Vorlagen im Dialogfeld Daten in Excel exportieren auswählen.

Tipp:
  • Wenn Sie die Objekteigenschaften an einer bestimmten Position in der Excel-Vorlage platzieren möchten, ändern Sie die Vorlage, indem Sie %&O%& in die Zelle eingeben, ab der die Daten platziert werden sollen, und speichern Sie die Vorlage.
  • Sie können in der Excel-Vorlage auch definieren, wie die Zusammenfassungszeilen angezeigt werden: entweder über oder unter den Objektzeilen. Öffnen Sie die Registerkarte Daten in der Excel-Vorlage, klicken Sie auf den kleinen Pfeil im Bereich Gliederung , wählen Sie die gewünschte Einstellung aus, und klicken Sie auf OK. Speichern Sie dann die Vorlage.
  1. Zum Öffnen des Organizer klicken Sie auf Verwalten im Menüband und dann auf Organizer.
  2. Wählen Sie Objekte im Modell oder in den Kategorien aus, um die Objekte und ihre Eigenschaften im Objekt-Browser anzuzeigen.
  3. Wählen Sie eine geeignete Eigenschaftenvorlage aus.
  4. Klicken Sie auf , und wählen Sie Export aus.
  5. Wählen Sie eine Excel-Vorlage aus der Liste der verfügbaren Vorlagen aus, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine andere Vorlage auszuwählen.

    Wenn Sie keine Vorlage auswählen, wird im Export eine standardmäßige Excel-Vorlage verwendet.

    Der Objekt-Browser listet sämtliche für einen Export verfügbaren Excel-Vorlagen in den folgenden Ordnern auf:

    • Aktueller Modellordner

    • Projektordner (XS_PROJECT)

    • Firmenordner (XS_FIRM)

    • Systemordner (XS_SYSTEM)

  6. Wählen Sie mindestens eine Exportoption aus:
    • Objekteigenschaften aus Modell aktualisieren ist standardmäßig ausgewählt.

      Die aktuellen Objekteigenschaften aus dem Modell werden für den Export im Objekt-Browser aktualisiert.

    • Ohne Spaltenüberschriften exportieren

      Wählen Sie aus, ob der Export ohne die Spaltenüberschriften aus Objekt-Browser erfolgen soll.

      Diese Option ist nützlich, wenn Sie vordefinierte Spaltenköpfe in der Excel-Vorlage haben.

    • Nur Zusammenfassungszeilen exportieren

      Wählen Sie aus, ob nur Zusammenfassungszeilen aus Objekt-Browser exportiert werden sollen.

  7. Klicken Sie auf Export.

    Microsoft Excel wird automatisch geöffnet. Die Gruppierung, die kombinierten Zeilen und die berechneten Werte (Gesamt, Durchschnitt, Minimum und Maximum) werden ebenfalls exportiert.

Beispiel: Exportieren von Projekteigenschaften

Sie können jede beliebige Projekteigenschaft automatisch in den Objekteigenschaftsexport einbeziehen. Erstellen Sie dafür eine separate Eigenschaftenvorlage für die Projekteigenschaften und geben Sie dieser den Namen W_Project_data.

Anmerkung:

Sie müssen W_Project_data als Namen dieser Vorlage verwenden.

  1. Definieren Sie die Projekteigenschaften unter Datei > Projekteigenschaften. In diesem Beispiel geben Sie den Projektnamen, den Projektgenerator und einen Projektkommentar als benutzerdefinierte Attribute an.

  2. Erstellen Sie in Organizer eine Eigenschaftenvorlage für die oben definierten Projekteigenschaften. In diesem Beispiel fügen Sie nur die Projekteigenschaften in die Vorlage ein.

    Sie können beliebige Eigenschaften in die Vorlage einfügen. Beachten Sie jedoch, dass Organizer den ersten zufälligen Wert, der für die Eigenschaft gefunden wird, in die Liste einfügt. Fügen Sie der Vorlage daher nur solchen Eigenschaften hinzu, die für alle Objekte denselben Wert aufweisen. Zum Beispiel können Sie PHASE zur Vorlage hinzufügen, wenn alle Objekte, die Sie in die Liste aufnehmen möchten, zum selben Teilsystem gehören.

    1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke von Organizer auf , um die Einstellungen zu öffnen, und klicken Sie auf Vorlage.
    2. Geben Sie als Namen der Vorlage W_Project_data an, und wählen Sie Blankovorlage aus.
    3. Klicken Sie auf Erstellen.
    4. Ziehen Sie die Projekteigenschaften PROJECT.NAME, PROJECT.BUILDER und PROJECT.USERDEFINED.PROJECT_COMMENT in die Eigenschaftenspalten.
    5. Klicken Sie auf Ändern, um die Vorlage zu speichern.

  3. Fügen Sie die Projekteigenschaften zur Excel-Vorlage hinzu, die Sie beim Exportieren verwenden möchten, und speichern Sie die Vorlage.

    Sie können die Spaltenüberschriften der Eigenschaftenvorlage kopieren und an einer beliebigen Stelle in der Excel-Vorlage hinzufügen (vgl. Beispiel unten).

    Anmerkung:

    Wenn Sie eine Eigenschaft vom Typ DATE in Excel hinzufügen, ändern Sie das Format der Excel-Zelle in Datum, um das Datum korrekt darzustellen. Der Eigenschaftentyp DATE ist eine Eigenschaft, die das Wort DATE im Namen enthält.

    Anmerkung:

    Wenn Sie die Eigenschaft DATE zur Eigenschaftenvorlage hinzufügen möchten, um das aktuelle Datum auszugeben, müssen Sie den Namen der Spaltenüberschrift ändern, damit er nicht DATE lautet. Verwenden Sie zum Beispiel DATE1 als Überschrift, und nutzen Sie denselben Text (DATE1) in der Excel-Vorlage.

  4. Exportieren Sie Objekt- und Projekteigenschaften aus Organizer.
    1. Wählen Sie Objekte im Modell oder Kategorien aus, um die Objekte im Objekt-Browser anzuzeigen.
    2. Wählen Sie eine Eigenschaftenvorlage, die Sie im Export verwenden möchten, zum Beispiel Standard oder Bewehrungsstab.
    3. Klicken Sie auf , und wählen Sie Export aus.
    4. Wählen Sie die Excel-Vorlage aus, die Sie zuvor geändert haben, und klicken Sie auf Export.

    Die Werte der Projekteigenschaften, die Sie der Excel-Vorlage hinzugefügt haben, werden in der exportierten Excel-Datei angezeigt.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter