Problembehandlung bei Betoniereinheiten

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Problembehandlung bei Betoniereinheiten

Wenn Sie mit Ortbetonteilen arbeiten, ist es wichtig, dass Sie die entstandenen Betonierteile regelmäßig kontrollieren und versuchen, Fehler darin auszumerzen, bevor Sie mit der Detaillierung oder dem Erstellen von Zeichnungen und Listen beginnen. Die Fehler in festen Betonierteilen führen möglicherweise zu ungenauen Massen- und Mengenberechnungen sowie fehlerhaften Darstellungen und Schraffuren in Zeichnungen.

Überprüfen Sie beim Modellieren mit folgenden Methoden das Modell auf Betonierungsfehler:

  • Überprüfen Sie, ob das Verlaufsprotokoll Sitzungen Zeilen vom Typ Solid error enthält.
  • Stellen Sie sicher, dass Ortbetonteile und Betoniereinheiten in Modellansichten fortlaufend aussehen. Sie sollten keine Teileumrisse oder Schattenlinien wie in den folgenden Abbildungen enthalten:

Wenn Sie Fehler oder überlappende Volumen oder Flächen bemerken, versuchen Sie, einige Teile neu zu modellieren.

Sie können auch die folgenden Tipps ausprobieren, um Fehler im Zusammenhang mit Betonierfugen zu vermeiden:

  • Stellen Sie sicher, dass eine angemessene Anzahl an Teilen in einer einzelnen Betoniereinheit enthalten ist.
  • Manchmal lassen sich Fehler in Betoniereinheiten beheben, indem die Teile in einer anderen Reihenfolge modelliert werden.
  • Sie können die in Zeichnungen sichtbaren Linien über die erweiterten Optionen XS_​DRAW_​CAST_​PHASE_​INTERNAL_​LINES und XS_​DRAW_​CAST_​UNIT_​INTERNAL_​LINES steuern.

    Das kann hilfreich sein, da Ortbetonteile mit Fehlern in der Zeichnung wie Fertigbetonteile behandelt werden.

Wenn sich die Fehler in festen Betoniereinheiten durch erneutes Modellieren der Teile nicht beheben lassen, achten Sie darauf, dass die Teile sich so wenig wie möglich überlappen, und stellen Sie sicher, dass die Volumen- und Mengenberechnungen sehr nah an den korrekten Werten liegen.

Beispiel: Erkennen und Beheben von Ortbetonfehlern

So können Sie Fehler in festen Betonierteilen in einer Modellansicht oder Zeichnung erkennen. Das Betonierteil wird nicht fortlaufend angezeigt und es gibt zusätzliche Linien zwischen den Teilen in dem Betonierteil:

Die Überprüfung der Datei mit dem Verlaufsprotokoll Sitzungen und das Anklicken einer Zeile Solid failure position hilft Ihnen, den Fehler im Modell zu finden (mit Strg+2 werden Teile durchscheinend):

Versuchen Sie, ein Trägerende so zu verschieben, dass es nicht mehr auf derselben Oberfläche wie die Stützenseite liegt:

So sehen Modell und Zeichnung nach der Modellkorrektur aus:

Auch das Volumen der Betonierteils wird jetzt korrekt angegeben, bspw. in Listen. Das überlappende Volumen von Träger und Stütze wird nur einmal gezählt.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter