Erstellung eigener Attribute mittels der Erweiterung Attribute Editor

Tekla Structures
2022
Tekla Structures
2021
Tekla Structures
2020
Tekla Structures
2023
Tekla Structures
2024
Tekla Structures
Attribute Editor
benutzerdefinierte Attribute
Environment
Germany

Frage:
Wie können benutzerdefinierte Attribute mittels der Erweiterung Attribute Editor erstellt werden?


Antwort:
Generell ist die Erstellung eigener Attribute über eine  “objects.inp” möglich. Hierbei war es bisher nur möglich, die Datei in einem Textbearbeitungsprogramm zu erstellen oder zu bearbeiten. Mit der Erweiterung Attribute Editor ist es nun möglich, Attribute in einer vereinfachten Benutzeroberfläche zu generieren. 

Sie können die Erweiterung im Tekla Warehouse herunterladen. Nach der Installation ist der Attribute Editor in der Seitenleiste unter Anwendungen und Komponenten auffindbar.

 

Grundlegendes 
Nach dem Start der Erweiterung erscheint die folgende Benutzeroberfläche:

 

Image
TTT_Attribute_Editor_1.png


A. Es können entweder bestehende Attribut-Dateien eingelesen oder neue Dateien erstellt werden. Bei Dateien, die nicht mit dem Attribute Editor erstellt wurden, kann es zu Fehlern beim Einlesen kommen.

B. Speichern Sie die Datei im Modellordner oder im Firmenordner. Es wird hierbei eine Datei namens objects_<dateiname>.inp erzeugt.

C. Erstellen Sie Tabs je nach Kategorie der Attribute. Es kann nur eine Kategorie in eine Attribut-Datei geschrieben werden.
 

Definieren von Attributen 

 

Image
TTT_Attribute_Editor_2.png

 

  1. Klicken Sie das Editor-Symbol an, um die Objektzuweisung dieses Tabs zu aktivieren. Jetzt ist es möglich, per Drag & Drop die Objekte von der Spalte „Verfügbare Objekte“ in die Spalte „Zugewiesene Objekte“ zu verschieben, um zu definieren, für welche Objekte, die im Tab definierten Attribute, gelten sollen.
  2. Definieren Sie einen Attribut-Namen. Der Name muss auch über die Datei hinaus einzigartig sein. Die Namen dienen dann in Tekla Structures zur Abfrage der Attribute, beispielsweise in Listen oder auf Zeichnungen.
  3. Die Überschrift ist nach der Erstellung der Datei und dem erneuten Öffnen des Modells in den Benutzerdefinierten Attributen der zugewiesenen Objekte unter dem definierten Tab in Tekla Structures zu finden. 
  4. Der Typ definiert, welches Format der Inhalt des Attributes haben soll. Es stehen "Text", "Integer", "Zahl", "Datum" und "Option" zur Verfügung. 
  5. Die Spalte Option definiert für den Inhaltstyp "Option", welche Werte im Dropdown-Menü angezeigt werden sollen. Der erste Wert wird als Standardwert eingetragen.
  6. Setzen Sie den Haken, falls der Wert des Attributes einzigartig sein muss. Diese Eigenschaften können beispielsweise nicht kopiert werden und sind für eindeutige ID-Nummern geeignet.
  7. Setzen Sie den Haken, falls Sie möchten, dass unterschiedliche Werte zu einer Neupositionierung der Objekte führen

Hinweis: Sie können Attribute von Register zu Register per Drag & Drop verschieben.

 

Den Attribute Editor können Sie hier herunterladen.

Was dit nuttig?