Modellprüfung auf fehlende Katalogeinträge
Hintergrund:
Beim Austausch von Modellen oder der Bearbeitung von Katalogen, zum Beispiel bei der Anpassung an firmeninterne Belange über einen Firmenordner, kann es zu fehlenden Einträgen in den jeweiligen Katalogen kommen. Dadurch werden Profile nicht richtig dargestellt oder Materialien sowie Schraubenstandards können nicht ausgewählt werden.
Lösung:
Stellen Sie beim Austausch von Modellen immer sicher, dass sie auch alle notwendigen Katalogdateien zu Verfügung stellen.
Sollten dennoch Profile nicht richtig dargestellt werden, ist es möglich, sich die fehlenden Katalogeinträge anzeigen zu lassen und diese dann zum Profilkatalog hinzuzufügen.
Über die Funktion Datei > Diagnose und Reparatur > Modell prüfen kann festgestellt werden, welche Profile in der Profildatenbank fehlen. Fehlende Profilinformationen sind im Modell ebenfalls direkt erkennbar, weil die Teile nur mit einer Referenzlinie dargestellt werden.
Fehlen jedoch Materialien oder Schraubengarnituren, so können Sie dies nicht direkt erkennen, da die Teile und Schrauben immer noch im Modell dargestellt werden. Bei Materialien kann dies an einer roten Umrandung in den Eigenschaften erkannt werden. Schrauben sind durch die fehlerhafte Darstellung zu erkennen.
Über die beigefügte Liste kann abgefragt werden, ob Materialien oder Schraubengarnituren in den Katalogen fehlen.
Es empfiehlt sich diese Liste bei Modellen, die sie erhalten, für alle Objekte zu erstellen, um Probleme vor dem Weiterbearbeiten zu erkennen.
Hinweis:
Die Listenvorlage wurde mit dem Voralgeneditor der Version 2021 erstellt und kann nur in dieser Version oder einer höheren verwendet werden.
Wenn Sie die Vorlage in einer älteren Version nutzen möchten, beachten Sie die Hinweise aus dem verlinkten Beitrag.