XS_SOLID_BUFFER_SIZE

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

XS_​SOLID_​BUFFER_​SIZE

Kategorie im Dialogfeld Erweiterte Optionen: Geschwindigkeit & Genauigkeit

Verwenden Sie diese erweiterte Option, um die Größe des Solidpufferspeichers zu definieren. Der Wert gibt die Anzahl der einfachen durchschnittlichen Körper an. Die Puffergrößeneinstellung hängt von der jeweiligen Umgebung ab.

Tekla Structures erstellt einen Puffer im Systemarbeitsspeicher, um die Darstellung von Teilen als Körper zu speichern, die bei bestimmten Prozessen erstellt werden. Beispielsweise erstellt Tekla Structures Körper bei der Positionierung im Modell. Wenn der Puffer voll ist, löscht Tekla Structures den Inhalt, um weiterhin Puffer nutzen zu können.

Durch das Erweitern der Puffergröße behält Tekla Structures mehr Körper im Arbeitsspeicher und muss diese nicht so oft neu erstellen. Wenn dieser Wert erhöht wird, nimmt auch der bei den Prozessen verwendete Arbeitsspeicher zu. Wenn dieser Wert heruntergesetzt wird, verringern sich zwar die Anforderungen an den Arbeitsspeicher, aber auch die Leistung, da Tekla Structures die Körper häufiger neu erstellen muss.

Probieren Sie am Besten verschiedene Einstellungen aus, um die Puffergröße für Körperobjekte zu optimieren. Denken Sie daran, dass durch das Öffnen von Tekla Structures-Fenstern mehr Arbeitsspeicher in Anspruch genommen wird und auch andere Programme Arbeitsspeicher für verschiedene Prozesse nutzen.

Zum Optimieren der Leistung bei großen Modelle und begrenzter Speicherkapazität können Sie in Betracht ziehen, die Größe des Cachespeichers für Körper auf das 0,2- bis 5-fache der Teileanzahl in Ihrem Modell einzustellen. Die Anzahl der Teile im Modell ermitteln Sie auf der Registerkarte Bearbeiten durch Klicken auf Abfragen > Modellgröße.

Bei 64-Bit-Betriebssystemen muss der Standardwert normalerweise nicht geändert werden. Wenn Ihnen viel Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, sollte die Puffergröße mindestens der Anzahl der Teile im Modell entsprechen.

Diese erweiterte Option ist benutzerspezifisch. Die Einstellung wird in der Datei options.bin im Benutzerordner gespeichert, beispielsweise unter C:\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UserSettings. Starten Sie Tekla Structures neu, um den neuen Wert zu aktivieren.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter

XS_SOLID_BUFFER_SIZE

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

XS_​SOLID_​BUFFER_​SIZE

Category in Advanced options dialog box: Speed and accuracy

Use this advanced option to define the size of the solid object buffer. The value is the number of simple average solids. The buffer size setting depends on your environment.

Tekla Structures creates a buffer in system RAM to store the solid representation of parts it creates during certain processes. For example, Tekla Structures creates solid objects when numbering a model. When this buffer fills up, Tekla Structures erases the contents in order to continue using the buffer.

When you increase the buffer size, Tekla Structures keeps more solid objects in the memory, and does not have to recreate them so often. Increasing this value also increases the memory used by the processes. Decreasing this value decreases the memory requirements, but also the performance as Tekla Structures has to recreate solid objects more often.

Testing various settings is the best way to optimize the solid object buffer size. Remember that opening Tekla Structures windows uses some RAM, and that other programs also use RAM for various processes.

For optimum performance for large models under restricted memory conditions, consider having the solid cache size in between 0.2 - 5 * the number of parts in your model. To find out the number of parts in the model, go to the Edit tab and click Inquire > Model size.

In 64-bit machines you do not usually have to change the default value. If the amount of memory is large, keep the buffer size at least as large as the number of parts in the model.

This advanced option is user specific and the setting is saved in options.bin under the user folder, for example, in C:\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UserSettings. Restart Tekla Structures to activate the new value.

Was this helpful?
Previous
Next