Verteilen von benutzerdefinierten Registerkarten über Firmen- oder Umgebungsordner

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

Verteilen von benutzerdefinierten Registerkarten über Firmen- oder Umgebungsordner

Alternativ zu benutzerdefinierten Menübanddateien, die das vorhandene Menüband überschreiben, können auch benutzerdefinierte Registerkarten an andere Benutzer im Unternehmen verteilt werden. Dazu legen Sie die Registerkarten-Dateien in einem Firmen- oder Umgebungsordner ab.

Die benutzerdefinierten Registerkarten werden automatisch am Ende des Menübandes für alle Benutzer hinzugefügt, die denselben Firmen- oder Umgebungsordner verwenden. Ein Administrator kann Anpassungen an alle Benutzer in einem Unternehmen verteilen, während einzelne Benutzer gleichzeitig eigene Menübänder anpassen können.

Diese benutzerdefinierten Registerkarten werden nicht im Menüband-Editor angezeigt und können deshalb nicht von den Benutzern geändert werden. Sollte der Administrator die Inhalte einer benutzerdefinierten Registerkarte aktualisieren, erhalten alle Benutzer eine Aktualisierung, sobald sie Tekla Structures neu starten. Registerkarten sind nicht konfigurationsspezifisch. Sie werden unabhängig von der Tekla Structures-Abonnementkonfiguration des Benutzers importiert. Wenn eine Registerkarte Befehle enthält, die nicht in der Konfiguration des Benutzers verfügbar sind, werden diese auf dem Menüband ausgegraut.

Anmerkung:

Bei der Verteilung von benutzerdefinierten Registerkarten über den Firmenordner stellen Sie den Firmenordnerpfad in einer .ini-Datei wie user.ini, teklastructures.ini,project.ini oder company.ini ein. Wenn der Firmenordnerpfad in der erweiterten Option XS_FIRM eingestellt ist, funktioniert die Registerkartendatei nicht korrekt, da die Definition XS_FIRM in den erweiterten Optionen auf der Modellebene vorgenommen wird und die benutzerdefinierte Registerkarte nicht gestartet wird.

  1. Erzeugen Sie die folgende Struktur im Firmenordner Ihres Unternehmens oder im Systemordner.

  2. Im Menüband-Editor erstellen Sie eine benutzerdefinierte Registerkarte und fügen ihr Befehle hinzu.
  3. Speichern Sie das Menüband.
  4. Wechseln Sie in den Ordner ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\Ribbons.
  5. Öffnen Sie die *.xml-Menübanddatei mit der freizugebenden Registerkarte in einem Texteditor.
  6. Entfernen Sie mit Ausnahme der ersten Zeile und der Beschreibung der freizugebenden Registerkarte alle anderen Menübandinhalte.

    Alternativ dazu können Sie den Inhalt in eine neue Textdatei kopieren.

    Zum Beispiel:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <Tab Header="My Tab" IsCollapsed="false" IsUserDefined="true">
      <SimpleButton X="0" Y="0" Width="3" Height="4" Command="Common.Interrupt" Text="command:ShortText" Icon="myicon.png" ShowText="true" ShowIcon="true" />
      <SimpleButton X="3" Y="0" Width="3" Height="4" Command="RibbonEditor.Open" Text="command:ShortText" Icon="somefolder\myicon2.png" ShowText="true" ShowIcon="true" />
    </Tab>

    Die Schaltflächensymbole nutzen relative Dateipfade. Der Symbolpfad steht relative zur *.xml-Datei, aus der die Registerkarte gelesen wird. Beispielsweise bezieht sich Icon="myicon.png" auf ein Symbol im selben Ordner wie die *.xml-Datei und Icon="somefolder\myicon2.png" auf ein Symbol in einem Unterordner.

    Alternativ dazu können Sie auch Ordnerpfade auf dem aktuellen Ordner übergeordneten Ebenen erstellen: Icon="..\myicon.png".

  7. Speichern Sie die *.xml-Datei unter einem neuen Namen im der Ordner ..\CustomTabs\Modeling oder ..\CustomTabs\Drawing.

    Registerkartendateien tragen die Dateinamenerweiterung *.xml. Wir empfehlen, dass Sie denselben Namen wie für die Registerkarte verwenden. Zum Beispiel MyTab.xml. Bei dem Dateinamen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    Die Registerkarte wird je nach ihrem Ordner den Menübändern für den Modellierungs- oder den Zeichnungsmodus hinzugefügt. Es können mehrere benutzerdefinierte Registerkartendateien im selben Verzeichnis abgelegt sein. Sie werden nacheinander zum Menüband hinzugefügt. Sollten Registerkartendateien sowohl im Umgebungs- als auch im Firmenordner liegen, hat die Version aus dem Firmenordner Vorrang.

    Anmerkung:

    Zur Vermeidung von Dateinamenskonflikten empfehlen wir Administratoren, alle benutzerdefinierten Registerkartendateien mit dem Firmennamen als Präfix zu versehen, und den Entwicklern von Erweiterungen den Namen der Erweiterung als Präfix für alle benutzerdefinierte Registerkartendateien zu verwenden (z. B. MyExtension_TabName.xml).

  8. Bei Registerkarten mit benutzerdefinierten Befehlen kopieren Sie die Datei UserDefined.xml aus dem Ordner ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\Commands in den im Firmenordner oder im Systemordner erstellten Ordner \Commands.
  9. Starten Sie Tekla Structures neu.

    Die benutzerdefinierte Registerkarte wird jetzt am Ende des Menübandes angezeigt.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter

Distribute customized tabs by using a firm or environment folder

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

Distribute customized tabs by using a firm or environment folder

As an alternative to customized ribbon files, which override the existing ribbon, you can distribute customized tabs to other users in the company by placing the tab files in a firm or an environment folder.

The customized tabs are automatically appended to the end of the ribbon for all users who use the same firm or environment folder. An administrator can distribute customizations to all users in the company while still allowing individual users to customize their ribbons.

These customized tabs do not appear in the Ribbon editor, so the users are not able to edit them. When an administrator updates the contents of a customized tab, the users receive the update when they restart Tekla Structures. Tabs are not configuration-specific. They are imported regardless of the user's Tekla Structures subscription configuration. If the tab contains commands that are not available in the user's configuration, the commands appear dimmed on the ribbon.

Note:

If you use a firm folder to distribute the custom tabs, set the firm folder path in an .ini file, such as user.ini, teklastructures.ini,project.ini, or company.ini. If you set the firm folder path in the advanced option XS_FIRM, the tab file does not work correctly because the XS_FIRM definition in the advanced options is made on the model level and the custom tab is not initialized.

  1. Create the following folder structure in your company's firm folder or in the system folder.

  2. In the Ribbon editor, create a customized tab and add commands to it.
  3. Save the ribbon.
  4. Go to the ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\Ribbons folder.
  5. In a text editor, open the ribbon *.xml file that contains the tab that you want to share with other users.
  6. Remove all the other content from the ribbon file except the first row and the description of the tab that you want to share.

    Alternatively, you can copy the content to a new text file.

    For example:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <Tab Header="My Tab" IsCollapsed="false" IsUserDefined="true">
      <SimpleButton X="0" Y="0" Width="3" Height="4" Command="Common.Interrupt" Text="command:ShortText" Icon="myicon.png" ShowText="true" ShowIcon="true" />
      <SimpleButton X="3" Y="0" Width="3" Height="4" Command="RibbonEditor.Open" Text="command:ShortText" Icon="somefolder\myicon2.png" ShowText="true" ShowIcon="true" />
    </Tab>

    The button icons use relative paths. The icon path is relative to the *.xml file where tab is read from. For example Icon="myicon.png" refers to an icon in the same folder as the *.xml file, and the Icon="somefolder\myicon2.png" refers to an icon in a sub-folder.

    Alternatively, you can also create paths to folders at levels above the current folder: Icon="..\myicon.png".

  7. Save the *.xml file with a new name in the ..\CustomTabs\Modeling or ..\CustomTabs\Drawing folder.

    Tab files have the file name extension *.xml. We recommend that you use the same name as for the tab. For example, MyTab.xml. The file name is not case sensitive.

    The tab is added to either the modeling or drawing mode ribbons, depending on the folder that it is located in. There can be several custom tab files in the same folder. They are added to the ribbon one after the other. If the same tab file exists in both the environment and firm folders, the firm version overrides the environment version.

    Note:

    To avoid file name conflicts, we recommend that administrators prefix all custom tab files with the company name, and that extension developers prefix all custom tab files with the name of the extension (for example, MyExtension_TabName.xml).

  8. If the tab contains user-defined commands, copy the UserDefined.xml file from the ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\Commands folder to the \Commands folder that you created in the firm folder or the system folder.
  9. Restart Tekla Structures.

    The customized tab now appears at the end of the ribbon.

Was this helpful?
Previous
Next