Verteilen von angepassten Eigenschaftenbereich-Layouts mit Hilfe von Projekt-, Firmen- oder Umgebungsordnern

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

Verteilen von angepassten Eigenschaftenbereich-Layouts mit Hilfe von Projekt-, Firmen- oder Umgebungsordnern

Administratoren können die benutzerdefinierten Layouts des Eigenschaftenbereichs an andere Benutzer des Unternehmens verteilen. Dazu kopieren Sie das Layout des Eigenschaftenbereichs PropertyTemplates.xml in einem Firmen-, Projekt- oder Umgebungsordner in den Ordner PropertyRepository\Templates.

Sie können beispielsweise unternehmenseigene Layouts des Eigenschaftenbereichs erstellen und diese im Firmenordner speichern. Diese Eigenschaftenbereiche sind auf der Tekla Structures-Benutzeroberfläche aller Benutzer verfügbar, die denselben Firmenordner verwenden.

Eine Layoutdatei des Eigenschaftenbereichs einem Projekt-, Firmen- oder Umgebungsordner hinzufügen

  1. Erstellen Sie im Eigenschaftenbereich-Editor die freizugebenden Eigenschaftenbereich-Layouts.

    Die Eigenschaftenbereich-Layouts werden in der Datei PropertyTemplates.xml im Ordner ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\PropertyTemplates gespeichert.

    Wenn Sie den Ordner nicht finden können, stellen Sie sicher, dass versteckte Dateien und Ordner auf Ihrem Computer angezeigt werden.

  2. Erstellen Sie im unternehmenseigenen Projektordner oder Firmenordner oder im Systemordner einen Ordner namens PropertyRepository\Templates.
  3. Kopieren Sie die Datei PropertyTemplates.xml in den Ordner PropertyRepository\Templates.
  4. Starten Sie Tekla Structures neu.

Suchreihenfolge für benutzerdefinierte Layoutdateien des Eigenschaftenbereichs

Die Datei PropertyTemplates.xml enthält alle Eigenschaftenbereich-Layouts für verschiedene Objekttypen. Die Layouts des Eigenschaftenbereichs verschiedener Objekttypen werden unterschiedlich behandelt. Tekla Structures kann beispielsweise das Layout des Eigenschaftenbereichs für Stahlträger von einem anderen Speicherort als das für Stahlstützen lesen.

Wenn verschiedene Objekttypen in unterschiedlichen Ordnern definiert sind, werden die Definitionen kombiniert. Wenn derselbe Objekttyp in verschiedenen Ordnern unterschiedlich definiert ist, wird die in der Suchreihenfolge höherrangige Definition verwendet.

Das Layout des Eigenschaftenbereichs im Ordner ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\PropertyTemplates\ hat höchste Priorität. Danach hält Tekla Structures die Standardsuchreihenfolge ein.

Fanden Sie das hilfreich?
Zurück
Weiter

Distribute customized property pane layouts by using a project, firm, or environment folder

Tekla Structures
2024
Tekla Structures

Distribute customized property pane layouts by using a project, firm, or environment folder

Administrators can distribute the customized property pane layouts to other users in the company by placing the PropertyTemplates.xml property pane layout file in the PropertyRepository\Templates folder in a project, firm, or environment folder.

For example, you can create company property pane layouts and save them in the firm folder. These property panes are available in the Tekla Structures user interface for all users who use the same firm folder.

Add a property pane layout file in a project, firm, or environment folder

  1. In the Property pane editor, create the property pane layouts that you want to share.

    The property pane layouts are saved in the PropertyTemplates.xml file, in the ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\PropertyTemplates folder.

    If you cannot find the folder, ensure that you are able to view the hidden files and folders on your computer.

  2. In your company's project folder or firm folder, or in the system folder, create a folder named PropertyRepository\Templates.
  3. Copy the PropertyTemplates.xml file to the PropertyRepository\Templates folder.
  4. Restart Tekla Structures.

Search order of customized property pane layout files

The PropertyTemplates.xml file contains all the property pane layouts for different object types. The property pane layouts for different object types are treated separately. For example, Tekla Structures can read the property pane layout for steel beam from a different location than the property pane layout for steel column.

If different object types are defined in different folder locations, the definitions are combined. If the same object type is defined differently in different folder locations, the definition that is higher in the search order is used.

The property pane layout in the ..\Users\<user>\AppData\Local\Trimble\Tekla Structures\<version>\UI\PropertyTemplates\ folder has the highest priority, and after that Tekla Structures uses the default search order.

Was this helpful?
Previous
Next