Erstellen von Projekt- und Firmenordnern

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Erstellen von Projekt- und Firmenordnern

In Projekt- und Firmenordnern werden benutzerdefinierte Dateien verwaltet. Es kann sich um benutzerdefinierte Menübänder, Zeichnungsstile, Profil- und Materialkataloge oder andere Einstellungen handeln, die Sie für die zukünftige Verwendung speichern möchten. Sie können dieselben Dateien für jedes neu angelegte Modell und auch bei der Installation einer neuen Version von Tekla Structures verwenden. Dies bedeutet, das Sie auch problemlos zurück zu den Standardeinstellungen wechseln können, da keine Systemdateien überschrieben werden.

Verwenden Sie den Projektordner und seine Unterordner für benutzerdefinierte Dateien, die nur in einem bestimmten Projekt verwendet werden. Ein Projekt kann aus mehreren Modellen bestehen, die von separaten Teams erstellt wurden, das an verschiedenen Standorten arbeitet. Sie können projektspezifische Dateien und Einstellungen im Projektordner speichern, sodass das gesamte Team sie verwenden kann. Ein Projekt kann auch nur ein für mehrere Unternehmen freigegebenes Modell enthalten.

Verwenden Sie den Firmenordner und seine Unterordner zum Speichern von benutzerdefinierten Dateien für die gesamte Organisation oder das gesamte Unternehmen. Die Einstellungen und Dateien im Firmenordner werden in allen Projekten im Unternehmen verwendet. Nehmen wir einmal an, Sie arbeiten regelmäßig für eine Firma, die bestimmte Layout-Standards für Zeichnungen verwendet, die auch Sie verwenden sollen. Passen Sie die Zeichnungsvorlagen einmal für das Unternehmen an, und speichern Sie sie im Firmenordner oder einem seiner Unterordner. Sie können nun die benutzerdefinierten Zeichnungsvorlagen für alle künftigen Projekte für dieses Unternehmen verwenden.

Wenn Sie innerhalb eines Unternehmens arbeiten, werden die Firmen- und Projektordner normalerweise in Netzwerkordnern abgelegt, damit alle auf sie zugreifen können. In kollaborativen Projekten, die mehrere Teams oder Unternehmen umfassen, könnenSie einen Ordner im verknüpften Trimble Connect-Projekt als Projekt- oder Firmenordner verwenden.

Projekt- und Firmenordner werden durch XS_FIRM und XS_PROJECT definiert. Wenn Sie in einem Modellfreigabeprojekt arbeiten, muss jedes Unternehmen über eigene Firmeneinstellungen verfügen, die in dem mittels XS_FIRM festgelegten Ordner liegen. Außerdem muss jedes Unternehmen einen gemeinsamen Projektordner für die Projekteinstellungen nutzen, der über XS_PROJECT definiert wird. Es ist möglicherweise hilfreich, auf dem Desktop eine Startverknüpfung für jedes Projekt anzulegen, die alle erforderlichen Ordner enthält.

Warnung:

Änderungen am Wert einer erweiterten Option in .ini-Dateien außerhalb des Modellordners wirken sich nicht auf die vorhandenen Modelle aus. Sie können nur erweiterte Optionen im Dialogfeld Erweiterte Optionen oder in der options.ini-Datei des Modellordners aktualisieren, nicht jedoch in einer options.ini-Datei in Ordnern für die erweiterten Optionen XS_​FIRM oder XS_​PROJECT. Die .ini-Dateien werden auch gelesen, wenn Sie ein vorhandenes Modell öffnen, jedoch werden nur neue erweiterte Optionen, die in options_model.db oder options_drawings.db nicht vorhanden sind, eingefügt, zum Beispiel solche Optionen, die noch nicht im Dialogfeld Erweiterte Optionen vorhanden sind, aber in der Software hinzugefügt wurden.

Erstellen von Projekt- oder Firmenordnern

  1. Erstellen Sie einen leeren Ordner in einem freigegebenen Pfad, beispielsweise auf einem Netzlaufwerk.
  2. Geben Sie einen passenden Namen für den Ordner ein.
  3. Klicken Sie in Tekla Structures im Menü Datei auf Einstellungen > Erweiterte Optionen.
  4. Definieren Sie in der Kategorie Dateipfad den Pfad für den Firmen- oder Projektordner, den Sie in Schritt 1 für die erweiterte Option XS_FIRM oder XS_PROJECT erstellt haben.
  5. Starten Sie Tekla Structures neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Was this helpful?
Zurück
Weiter

Create project and firm folders

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Create project and firm folders

Use project and firm folders for customized files. These can be custom ribbons, drawing styles, profile and material catalogs, or any other settings you want to store for future use. You can use the same files each time you start a new model or install a new version of Tekla Structures. This also means you can easily revert back to the default settings, because you have not overwritten any of the system files.

Use the project folder and its sub-folders to store customized files that are only used in a particular project. A project may consist of several models done by separate teams, all spread out in different locations. You can save project-specific files and settings in the project folder, so that everyone in the project can use them. A project may also consist of one model that is shared by different companies.

Use the firm folder and its sub-folders to store customized files for the entire organization or company. The settings and files in the firm folder are meant to be used in all projects within the company. For example, let's say you regularly work for a company that has specific drawing layout standards it expects you to use. Customize the drawing templates once for the company and save them in the firm folder or in a sub-folder of the firm folder. You can then use the customized drawing templates for all future projects for that company.

When working within one company, the firm and project folders are usually located in network folders so that everyone can access them. In collaborative projects that include multiple teams or companies, you can use a folder in the linked Trimble Connect project as the project or firm folder.

Project and firm folders are defined by XS_FIRM and XS_PROJECT. When working in a model sharing project, each company needs to have its own firm settings in a folder defined by XS_FIRM, and a common project folder for project settings defined by XS_PROJECT. It may be useful to create a startup shortcut on your desktop for each project containing all necessary folders.

Warning:

Changing an advanced option value in .ini files located outside the model folder does not affect the existing models. You can only update advanced options in the Advanced Options dialog box or in the options.ini file located in model folder; not from an options.ini file located in folders defined for the advanced options XS_​FIRM or XS_​PROJECT. The .ini files are read also when you open an existing model, but only new advanced options that do not exist in options_model.db or options_drawings.db are inserted, for example, such options that are not yet in the Advanced Options dialog box but have been added in the software.

Create a project or firm folder

  1. Create an empty folder in a shared location, for example on a network drive.
  2. Name the folder appropriately.
  3. In Tekla Structures, go to the File menu and click Settings > Advanced options.
  4. In the File Locations category, define the path to the firm or project folder you created in step 1 for the advanced option XS_FIRM or XS_PROJECT.
  5. Restart Tekla Structures for the change to take effect.
Was this helpful?
Previous
Next