Verbesserte Kollisionskontrolle für Referenzmodelle

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Verbesserte Kollisionskontrolle für Referenzmodelle

Der Kollisions-Manager wurde verbessert, um Kollisionen in Referenzmodellen besser und schneller zu finden.

Neue Einstellungen zum Auswählen von Objekttypen

Im Dialogfeld des Kollisions-Manager können Sie jetzt ganz einfach bestimmen, welche Art von Objekten in die Kollisionskontrolle mit einbezogen werden sollen. Sie können auswählen, ob in die Kollisionskontrolle Kollisionen zwischen Referenzmodellen, kollidierenden Objekten in Referenzmodellen und kollidierenden Tekla Structures-Objekten mit einbezogen werden sollen. Sie können auch einen Mindestabstand für die Listeneinträge zu von Kollisionen zwischen Referenzmodell Objekten definieren.

Die von Ihnen im Dialogfeld des Kollisions-Manager ausgewählten Einstellungen bestimmen, was in die Kollisionskontrolle mit einbezogen wird. Den Einstellungen sind zugehörige erweiterte Optionen zugeordnet, deren Werte nicht geändert werden, wenn Sie die Kontrollkästchen der Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie ein neues Modell oder Tekla Structures neu starten, werden die Einstellungen zurückgesetzt, um den Werten der erweiterten Option zu entsprechen. Die erweiterten Optionen waren bereits in vorherigen Versionen von Tekla Structures verfügbar.

  • Zwischen Referenzmodellen

    Kollisionen zwischen Referenzmodellen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen.

    Zugehörige erweiterte Optionen: XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_REFERENCES.

  • Objekte in Referenzmodellen

    Kollisionen innerhalb von Referenzmodellen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen (Schrauben und Schweißnähte werden nicht mit einbezogen).

    Zugehörige erweiterte Optionen: XS_CLASH_CHECK_INSIDE_REFERENCE_MODELS.

  • Mindestabstand (mm)

    Referenzmodellobjekte, deren Abstand den festgelegten Mindestabstand untereinander oder zu programmeigenen Teilen von Tekla Structures unterschreiten, werden in der Kollisionskontrollliste aufgeführt. Der größtmögliche Mindestabstand beträgt 500 mm.

    Der Mindestabstand kann beispielsweise dazu dienen, um im Referenzmodell den Rohrleitungsabstand von Tragwerken zu erkennen, um den erforderlichen Platzbedarf für Rohrleitungsdämmung oder -befestigungen zu gewährleisten.

  • Zwischen Teilen

    Kollisionen zwischen programmeigenen Tekla Structures-Teilen werden in die Kollisionskontrolle mit einbezogen.

    Zugehörige erweiterte Optionen: XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_PARTS.

Wenn bereits Kollisionen im Kollisions-Manager aufgeführt sind, wird beim Aktivieren oder Deaktivieren eines Kontrollkästchens für neue Einstellungen eine neue Kollisionskontrollsitzung gestartet. Tekla Structures zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihre aktuelle Kollisionskontrollsitzung speichern möchten.

Neue Fortschrittsbalken

Der Kollisions-Manager zeigt nun separate Fortschrittsbalken zum Überprüfen und Hinzufügen von Kollisionen in der Kollisionsliste im Kollisions-Manager an.

  • Wenn Sie die Kollisionskontrolle starten, öffnet Tekla Structures ein Dialogfeld, in dem ein Fortschrittsbalken für die Kollisionskontrolle angezeigt wird: erst für programmeigene Tekla Structures-Objekte und dann für Referenzmodellobjekte und -Betonierabschnitte. Sie können die Kollisionskontrolle bei Bedarf im Dialogfeld des Fortschrittsbalken abbrechen.

  • Nach Abschluss der Kollisionskontrolle wird in der Statusleiste des Kollisions-Manager einen weiteren Fortschrittsbalken für die Zeit angezeigt, die für das Eintragen aller Kollisionen in der Kollisionsliste erforderlich ist. Das ist besonders bei vielen Kollisionen praktisch. Sobald die Liste fertig ist, wechselt die Meldung in der Statusleiste auf Fertig.

Referenzmodelltypen

Die verbesserten Kollisionskontrolle können Sie auch bei Referenzmodellobjekten oder programmeigenen Tekla Structures-Betonierabschnitten durchführen. Die Verbesserungen unterstützen IFC- bzw. IFC4- und .tekla-Referenzmodelle (mit Ausnahme von Überlagerungsmodellen) und Referenzmodelle, die über einen Basispunkt eingefügt wurden. Für andere Referenzmodellformate, wie z. B. DGN, DWG und SKP, kann die Kollisionskontrolle nach wie vor ebenfalls durchgeführt werden.

Einschränkungen

  • Kollisionen werden nicht erkannt, wenn die Profile und Positionen identisch sind.

  • Durch die Auswahl einer programmeigenen Tekla Structures- oder einer Referenzmodell-Baugruppe über den Selektionsschalter Baugruppenhierarchie absteigend wird im Kontextmenü keine Kollisionskontrolle ausgelöst. Sie können die ausgewählten Baugruppen im Kollisions-Manager prüfen, indem Sie auf klicken.

  • Das Zoomen und Hervorheben ausgewählter Kollisionsobjekte kann nicht verwendet werden, wenn nur eine Kollision in der Kollisionsliste vorliegt. Klicken Sie zum Zoomen und Hervorheben mit der rechten Maustaste auf die Kollision in der Liste, und wählen Sie Kollisionsinformationen aus.

  • Der Referenzmodellmaßstab wird bei einem Maßstab < 1 nicht berücksichtigt.

Was this helpful?
Zurück
Weiter

Improved reference model clash check

Tekla Structures
2021
Tekla Structures

Improved reference model clash check

Clash check manager has been improved to better and faster find clashes in reference models.

New settings for selecting object types

In the Clash Check Manager dialog box, you can now easily control what type of objects are included in the clash check. You can select whether the clash check includes clashes between reference models, clashing objects in reference models, and clashing Tekla Structures objects. You can also define a minimum distance for reporting clashes between reference model objects.

The settings you select in the Clash Check Manager dialog box determine what is included in the clash check. The settings have related advanced options whose values are not changed when you select or clear the check boxes of the settings. When you open a new model or restart Tekla Structures, the settings are reset to match the advanced option values. The advanced options are already available in previous Tekla Structures versions.

  • Between reference models

    Clashes between reference models are included in the clash check.

    Related advanced option: XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_REFERENCES.

  • Objects in reference models

    Clashes within reference models are included in the clash check (bolts and welds are not included).

    Related advanced option: XS_CLASH_CHECK_INSIDE_REFERENCE_MODELS.

  • Minimum distance (mm)

    Reference model objects that are closer to each other than the set minimum distance are reported in the clash check list. The highest possible minimum distance is 500 mm.

    For example, you can use the minimum distance to detect the reference model piping clearance from structures to ensure the needed space requirement for piping insulation or supports.

  • Between parts

    Clashes between Tekla Structures objects are included in the clash check.

    Related advanced option: XS_CLASH_CHECK_BETWEEN_PARTS.

If you already have clashes listed in Clash Check Manager, selecting or clearing any check box of the new settings will start a new clash check session. Tekla Structures displays a dialog box asking whether you want to save your current clash check session.

New progress bars

Clash Check Manager now shows separate progress bars for checking clashes and for adding the clashes to the list of clashes in Clash Check Manager.

  • When you start the clash check, Tekla Structures opens a dialog box that shows a progress bar for the clash check: first for native Tekla Structures objects and then for reference model objects and pours. You can cancel the clash check in the progress bar dialog box, if needed.

  • When the clash checking is finished, the Clash Check Manager status bar shows another progress bar that indicates how long it will take to add all the clashes to the list of clashes. This is useful especially when there are many clashes. When the listing is complete, the status bar message changes to Ready.

Reference model types

The improved clash check is used when the clash check contains reference model objects or native Tekla Structures pours. The improvements support IFC/IFC4 and .tekla reference models (overlay models excluded), and reference models inserted using a base point. Other reference model formats such as DGN, DWG, and SKP can also be used in the clash check, as before.

Limitations

  • Clashes are not detected if the profiles and positions are identical.

  • Selecting a native Tekla Structures or a reference model assembly with the Select assemblies selection switch does not have clash check in the context menu. You can check the selected assemblies in Clash Check Manager by clicking .

  • Zooming to selected and highlighting clashing objects cannot be used when there is only one clash in the list of clashes. To zoom and highlight, right-click the clash in the list and select Clash Information.

  • Reference model scale is not taken into account if the scale < 1.

Was this helpful?
Previous
Next